0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Grundmenge G = {1,2,3,4} mit der Relation R ⊂ G x G mit R = {(1,1),(1,3)(2,2)(3,1)(3,3)(4,4)}.


Ist diese Relation transitiv? Begründen Sie ihre Antwort.

Avatar von

kann es sein, dass es nicht transitiv ist ?

1 Antwort

0 Daumen

Sie wäre nicht transitiv, wenn in der Relation ein Paar der Form (a,b) und ein Paar der Form (b,c) wäre und es aber kein Paar (a,c) geben würde.

Avatar von 54 k 🚀

gibt es ja nicht, also nicht transitiv?


ich sehe hier keine "dreiecksbeziehung"

Komisch. Ich sehe zu jedem Paar (a,b), zu dem es ein "Anschlusspaar" (b,c) gibt, auch das Paar (a,c) in der Aufzählung.

hm, dachte es ist transitiv wenn hier z.B. 1 zu 2 führt und 2 zu 3, dass dann 1 zu 3 führt

Da aber weder das Paar (1,2) noch das Paar (2,3) aufgeführt sind, stellt sich diese Frage nicht. Du musst die vorhandenen Paare untersuchen.

Achso. vielen dank.


was könnte ich hier als ANtwort satz nehmen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community