0 Daumen
237 Aufrufe

Aufgabe:

(b) Es sei \( f: \mathbb{N}_{0} \rightarrow \mathbb{N}_{0} \) eine Abbildung, sodass für alle \( n \in \mathbb{N}_{0} \) die Ungleichung
\( f \circ f(n)<f(n+1) \)
gilt.

Zeigen Sie: \( \forall n \in \mathbb{N}_{0}: f(n)=n \).

(Hinweis: Zeigen Sie zuerst mit Induktion über \( n \in \mathbb{N}, \) dass \( f(k) \geq n \) für alle \( k \geq n \) gilt und danach, dass \( f(n+1)>f(n) \) für alle \( n \in \mathbb{N} \) gilt.\( ) \)


Problem/Ansatz:

Ich verstehe noch nicht so ganz was von mir gewollt wurde, ich sollte auf jeden fall einen Ansatz für den ersten Teil des Hinweises, damit ich den Beweis vervollständigen kann.


Dane für die Hilfe im voraus.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community