0 Daumen
483 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A (1|-2|2) und zu jeder reellen Zahl b der Punkt B (b|0|b). O ist der Koordinatenursprung.

Bestimmen Sie b so, dass das Dreieck ABO in Eckpunkt A rechtwinklig ist.


Problem/Ansatz:

Ich habe mittlerweile schon diverse Ansätze ausprobiert, komme aber immer darauf, dass b=0 sein müsste oder die Aufgabe nicht lösbar ist, obwohl es definitiv eine Lösung gibt.

Weder das Gleichsetzen der Skalarprodukte der Vektoren AB und AO noch sonst irgendetwas hat funktioniert...

Durch Ausprobieren bei Geogebra habe ich herausbekommen, dass B z.B. (3|0|3) sein könnte, allerdings finde ich keinen Weg auf die Lösung zu kommen. Auch die Gegenprobe scheint nicht aufzugehen...:

$$\sqrt{1*3+0*(-2)+3*2}=\sqrt{3+6}=\sqrt{9}=3\neq 0$$

Entweder ich habe einen kompletten Denkfehler oder keine Ahnung... Ich sitze nun schon seit einigen Stunden an der Aufgabe, habe mir diverse Beispiele von ähnlichen Aufgaben angeguckt und komme dennoch nicht weiter. Es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Gegeben sind die Punkte A (1|-2|2) und zu jeder reellen Zahl b der Punkt B (b|0|b). O ist der Koordinatenursprung."

$$(O-A)*(B-A)=0$$$$(-1|2|-2)*(b-1|2|b-2)=0$$$$-b+1+4-2b+4=0$$$$-3b=-9$$$$b=3$$

Avatar von 11 k

Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen herzlichen Dank!
Ich habe noch einmal überprüft woran es bei mir gescheitert ist, als ich diesen Ansatz verfolgt hatte und bin nun auf zwei Vorzeichenfehler gestoßen, wegen derer ich am Schluss auf b=1 kam. - Was natürlich vollkommener Humbug ist...

Also noch einmal: Vielen Dank!

Danke, gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community