+1 Daumen
1,3k Aufrufe


ich habe mich daran mal versucht. Ist das ein korrekter Beweis? T(x) bezeichnet die Teilermenge von x.

Sei $$g = ggT(ma,mb)$$. Dann ist $$g \in T(ma) \cap T(mb)$$ das größte Element in dieser Menge. Es gilt $$T(ma) \cap T(mb) = (T(m) \times T(a)) \cap (T(m) \times T(b)) = T(m) \times (T(a) \cap T(b))$$. Es ist das größte Element in $$T(a) \cap T(b)$$ gleich dem ggT(a,b) und dieses von T(m) gleich m. Also ist das größte Element in $$T(m) \times ( T(a) \cap T(b) )$$ gleich $$g = |m| \cdot ggT(a,b)$$.

Richtig?

Danke,

Thilo
von 4,3 k

1 Antwort

0 Daumen

ich sehe keinen Fehler. Alles richtig. Selber beweisen finde ich immer ganz toll :)

Gruss

von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community