0 Daumen
129 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss folgende Aufgabe lösen:

Finden Sie Grundmengen Ui(i∈{1,2,3}) und passende Binärrelationen Ri,Si über Ui, sodass jeweils gilt:
1. R1∘S1⊂≠R1∘S1,
2. R2∘S2=R2∘S2, bzw.
3. R3∘S3 und R3∘S3 sind disjunkt


Problem/Ansatz:

Mir fehlt es bisher an einem Ansatz, wie ich die Grundmengen und die Relationen aus den vorgegebenen Eigenschaften heraus bilden kann. Ich habe mir mehrfach Mengen und Relationen ausgedacht, verändert und ausgerechnet. Die Ergebnisse entsprachen jedoch nie den geforderten Eigenschaften. Wie gehe ich daran? Meine zweite Idee war, das Problem grafisch zu lösen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Mengen bzw. Relationen grafisch darstellen könnte

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community