0 Daumen
315 Aufrufe

Aufgabe:

Grenzwert von n+1/n^3+4n-8 soll berechnet werden


Problem/Ansatz:

Der grenzwert ist gleich null, kann man das mit dem sandwich lemma satz zeigen? Wenn ja wie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir suchen den Grenzwert für \(n\to\infty\) von der Folge$$a_n=\frac{n+1}{n^3+(4n-8)}$$Wir nehmen \(a_1\) aus der Betrachtung heraus, weil dies für den Grenzwert nicht relevant ist. Sei also im Folgenden \(n\ge2\). Dann gilt:$$0\stackrel{(1)}{<}a_n=\frac{n+1}{n^3+(4n-8)}\stackrel{(2)}\le\frac{n+1}{n^3}\stackrel{(3)}{<}\frac{2n}{n^3}=\frac{2}{n^2}\to0$$Die Überlegungen zu den einzelnen Schritten sind:

(1) Wegen \(n\ge2\) ist \((4n-8)\ge0\). Daher sind sowohl der Zähler als auch der Nenner von \(a_n\) positiv, sodass \(a_n\) für alle \(n\ge2\) positiv ist.

(2) Wenn wir im Nenner \((4n-8)\ge0\) weglassen, wird durch weniger dividiert und der Qotient wird größer.

(3) Wenn wir den Zähler von \(n+1\) auf \(n+n=2n\) vergrößern, wird der Quotient größer.

Avatar von 148 k 🚀

Woher kommen die 2n-8?

Ich hab mich verschrieben... es muss natürlich 4n-8 heißen... Die Argumentation bleibt aber dieselbe. Ich habe das korrigiert.

Sorry für den Bug ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community