0 Daumen
235 Aufrufe

Ich sitze gerade an einer Aufgabe für die Uni und komme gedanklich nicht weiter. Ich möchte auch keine Lösung für die Aufgabe sondern Hilfe bei meiner Induktionsannahme, mit der ich nicht weiter komme. Also wie ich das spezifische  gut verallgemeinere für den Induktionsbeweis. Meine Übungspartnerin schlägt mir vor es mit der Summenformel zu versuchen, doch da es um die Fibonaccizahlen geht und dabei auch nur um jede zweite (ungerade) weiß ich nicht wie ich das machen soll. Kann man mir vielleicht mit der Annahme helfen und ein paar Impulse setzen, damit ich selbstständig die Iduktion durchführen kann?


Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Bin neu im Unimathe und würde mich über jegliche Hilfe freuen.


Oh ich sehe gerade das man seine eigenen Handschriften nicht als Bild hochladen darf hab es also eben mal umgewandelt


Sieht bei mir aktuell so aus die Aufgabe und die Gegebenheiten:


\( f_{1}=f_{2}=1, f_{n}=f_{n-1}+f_{n-2}, \quad n \geq 3 \)
Für \( u \in 2 \mathbb{N}-1 \) gilt \( f_{1}+f_{3}+f_{5}+\ldots \quad f_{u}=f_{n+1} \)
Ind. Anf. \( u=3 \quad f_{u+1}=f_{1}+f_{3}=1+2=3=f_{4} \)
Ind. Ann. \( \quad f_{u+1} \stackrel{!}{=} f_{u}+f_{u-2}+f_{u-4}+\ldots+f_{u} \)

Avatar von

Welche Behauptung möchtest du denn beweisen?

Beweisen möchte ich:

Für \( u \in 2 \mathbb{N}-1 \) gilt \( f_{1}+f_{3}+f_{5}+\ldots \quad f_{u}=f_{n+1} \)


Mit meinem Induktionsanfangbin ich soweit ja zufrieden, nur komme ich mit der Annahme nicht weiter.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da n eine ungerade Zahl ist, setze n=2k-1. Dann ist 2k=n+1.

f1+f3+f5+...+f2k-1=f2k. Addiere die nächste ungerade Fibonacci-Zahl f2k+1.

f1+f3+f5+...+f2k-1+f2k+1.=f2k+.f2k+1.

...........................= fn+1+fn+2

...........................= fn+3.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank!


f_{1}+f_{3}+f_{5}+...+f_{2k-1}+f_{2k+1}.=f_{2k}+.f_{2k+1}+f_{2k+1}.


Der festgedruckte teil war nur ein Schreibfehler oder? Weil sonst würde ich auf der einen Seite das glatt zwei mal addieren, was ich nicht ganz verstehe.


Aber allgemein großen Dank für deine Hilfe!

0 Daumen

Zu beweisen

f1 + f3 + f5 + ... + fu = fu+1

Induktionsanfang

f1 = f2
1 = 1 → wahr

Induktionsschritt

f1 + f3 + f5 + ... + fu + fu+2 = fu+3
fu+1 + fu+2 = fu+3
Das entspricht allerdings genau der Definition.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community