0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo. Ich habe hier eine Aufgabe zur Grenzwertberechnung. Die Lösung habe ich von meinem Dozenten, jedoch verstehe ich bei einem Schritt nicht die Umformung. Wie kommt man vom rechten oberen Ausdruck auf den darunter, rechts unten in lila farben? Kann mir das jemand bitte erklären. Danke für Eure Mühe. LG


Unbenannt.PNG

Text erkannt:

\( \lim \limits_{x \rightarrow \infty} \frac{\frac{1}{5} \cdot\left(1+\frac{1}{x}\right)^{-\frac{4}{5}} \cdot\left(-\frac{1}{x^{2}}\right)}{\frac{-1}{x^{2}}}=\lim \limits_{x \rightarrow \infty} \frac{1}{x \rightarrow \infty}\left(\sqrt[5]{x^{5}+x^{4}}-x\right)=\frac{1}{5} / / \)


Avatar von

Wie kommt man vom rechten oberen Ausdruck auf den darunter, rechts unten in lila farben?

falsche Reihenfolge

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Das Lim Zeichen muß stehen, habe es mal weggelassen.

(1+1/x)^(-4/5)=1/((1+1/x)^(4/5))

=1/(\( \sqrt[5]{(1+1/x)^4} \)) =1

insgesamt 1/5 *1 =1/5

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community