0 Daumen
1,9k Aufrufe

C2141EE7-0FAD-4DA3-B800-A087A99D1402.jpeg

Text erkannt:

3. Tangenten
Gegeben ist die Funktion \( f(x)=e^{x}-x . \) Sie beschreibt den Verlauf einer Autobahn. \( (1 \mathrm{LE}=1 \mathrm{~km}) \)
a) Besitzt \( f \) Extrem- und Wendepunkte?
b) Schließen Sie aus den Ergebnissen, dass f keine Nullstellen besitzt.
c) Vom Bahnhof \( B(0 \mid 0) \) führt ein Zubringer zum Punkt \( P(1 \mid f(1)) \) der Autobahn. Zeigen Sie, dass dieser Zubringer tangential in die Autobahn mündet. Wie lange benötigt ein \( 30 \mathrm{~km} / \mathrm{h} \) schneller Transporter vom Bahnhof bis zur Autobahn?
d) Wie viel Hektar Fläche hat das Grundstück zwischen Straße, Zubringer und Bahnlinie? (1 Hektar \( =10000 \mathrm{~m}^{2} \) )

Aufgabe:



Problem/Ansatz:

Ist die Tangente g(x)=1,7182x ?

Wir soll ich die c) mit dem Transporter rechnen?

Kann mir jemand zeigen, wie man die Einheite umrechnet habe 0,629 raus und muss das umrechnen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Gerd,

bei der Tangente habe ich bis auf die letzte Ziffer das gleiche Ergebnis wie du.

c) Du kannst die Länge der Strecke mit dem Pythagoras berechnen.

Als Flächeninhalt habe ich 0,359 km2 = 35,91 ha

Gruß, Silvia

blob.png

Avatar von 40 k

Muss ich dann bei der c) die 30km/h nicht berücksichtigen?

Doch klar, ich habe geogebra nur die Streckenlänge berechnen lassen, dafür braucht der Wagen nach meiner Rechnung ca. 4 min

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community