0 Daumen
263 Aufrufe


wir haben in Mathe nun lineare Gleichungssysteme mit 2 variablem
Ich komme leider bei manchen nicht klar.
Aufgabe: ermittle die Lösungsmenge des Gleichungssystems
a) | y + 2 = 1,5 |
| 2y = 10 |
B) | ½ x - 3/2 = 0 |
| 2y - x =6 |
Könnte mir hier jemand helfen?
Ich finde leider die 2 Variable nicht und das verwirrt mich etwas. Man muss ja die Formel erst umstellen
Lg•

Avatar von

Hallo

Was sollen die Striche | bei den Gleichungen? irgendwas hast du falsch abgeschrieben ,

y+2=1,5 und 2y=10 lassen nicht zusammen

in b) hat die erste Gleichung garkein Unbekannten ,da steht nur der Unsinn  -1=0?

also versuch deine Gleichungen richtig aufzuschreiben , lass die Striche weg und kontrolliere in der Vorschau ob die gleichungendie du meinst da wirklich stehen,

Gruß lul

2 Antworten

0 Daumen

a)

y + 2 = 1,5 → y = - 0.5
2y = 10 --> y = 5

Bitte prüfe mal das Gleichungssystem, denn dieses hätte keine Lösung.

Vielleicht statt 2 ein z ?

B)

½ - 3/2 = 0
2y - x = 6

Auch das System ist wohl nicht richtig aufgeschrieben worden. Das solltest du ebenfalls prüfen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Ich finde leider die 2 Variable nicht

Bei a) liegt das daran, dass es keine gibt.

Laut erster Gleichung muss y = -0,5 sein.

Laut zweiter Gleichung muss y = 5 sein.

Weil -0,5 ≠ 5 ist, hat das Gleichungssystem keine Lösung. Die Lösungsmenge ist also leer.

Bei B) versteckt sich die zweite Variable in der zweiten Gleichung.

Weil aber schon die erste Gleichung keine Lösung hat, ist die Lösungsmenge ebenfalls leer.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community