0 Daumen
1,4k Aufrufe

"Eine Nussmischung soll 30 % Walnüsse und 70 % Haselnüsse enthalten.
Eine Maschine füllt die Nüsse in Tüten von je 50 Nüssen ab.
Man greift zwei Tüten heraus und zählt 80 Haselnüsse.
Entscheiden Sie mithilfe eines Signifikanztests auf einem Signifikanzniveau von 5 %, ob man die Hypothese "30 % Walnüsse" aufrecht erhalten kann."

(Ähnliche Aufgabe gibt es bereits hier, jedoch konnte ich keine Lösung dazu, sondern nur den Rechenweg finden).

Mir geht es hier nicht um den Lösungsweg (es sei denn meine Lösung ist falsch), sondern darum, ob meine Lösung richtig ist.

Lösung: Die Irrtumswahrscheinlichkeit beträgt 3,745 % und ist somit im Signifikanzniveau von 5 %, daher kann man die Hypothese "30 % Walnüsse" aufrecht erhalten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Nullhypothese wird mit einem α-Fehler von 4.79% verworfen werden, wenn die Anzahl der Walnüsse unter 23 sinkt.

Da nur 20 Walnüsse in der Stichprobe waren wird die Nullhypothese also abgelehnt,

blob.png

Selbst bei einer Modellierung über einen zweiseitigen Test müsste man hier die Nullhypothese ablehnen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community