+2 Daumen
3k Aufrufe

Hallo

Ich habe heute 2 Mathe rätsel für euch. Der der Antwortet bekommt einen Pluspunkt. Der der richtig Antwortet bekommt auch die beste Antwort.

Rätsel Nummer 1: 102-101=-1 (Eine Ziffer darf an einen anderen Platz gesetzt werden),

Rätsel Nummer 2: Ein Bauer stellt sich jeden Samstagmorgen auf dem Markt mit einer großen Kiste Erdbeeren. Nach eigenen Stunden sind immer noch keine Erdbeeren verkauft. Trotzdem hat der Bauer ein großes Grinsen im Gesicht das von Stunde zu stunde größer wird. Da kam ein Junge und fragte nach dem Grund der guten Laune. Der Bauer erklärt ihn das es ein Wunderschöner warmer Sonnentag ist und das er die ganz schwere Kiste die ganz nebenbei 100kg wiegt hierher Geschleppt hat .Da denkt der Junge das der Bauer den Verstand verloren hat und wendet sich kopfschüttelnd von den Bauer ab. Der Bauer versucht ihn zu beruhigen und erklärt ihn folgendes: Eine Erdbeere besteht zu 99% aus Wasser. Durch das schöne Wetter ist ein Teil dieses Wassers verdunstet und der Wasser Anteil ist auf 98% gesunken. Man kann ganz leicht berechnen das ich nur noch die Hälfte zurück tragen muss. Ist es wirklich so dass ein 100kg schwerer Kasten Erdbeeren die zu 99% aus Wasser besteht wegen der Sonne auf 98% sinkt nur noch die Hälfte wiegt.

Viel Spaß bei rätseln 

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Nikola,

schöne Rätsel :)

 

Bei ersterem setze ich die 2 nach oben ;).

102 -101 = 100-101 = -1

 

bei letzterem:

100 kg - 100%

1kg - 1%

 

Es ist also so, dass die Festmasse der Erdbeeren 1kg wiegen. Diese sind aber nun 2% wert:

1kg - 2%

50kg - 100%

 

Tatsächlich, das Gewicht hat sich halbiert.

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Herzlichen Glückwunsch.Gut gemacht.

Das revolutioniert ja die Diäten, wenn ich 1% Wasser ausschwitze bin ich gleich um mehrer Kilo leichter lol

+1 Daumen
Hi Nikola,


zu

Rätsel Nummer 1: 102-101=-1 (Eine Ziffer darf an einen anderen Platz gesetzt werden)

Darf man die Ziffer mit dem Vorzeichen versetzen?

Dann wäre die Lösung 102 - 101 - 1 = 0

Aber das wird wohl kaum die Lösung sein :-(


Rätsel Nummer 2 kann man rechnerisch überprüfen.

Anfänglich wiegt die Kiste 100 kg, davon 1 kg Trockenmasse und 99 kg Wasser.

Dann vermindert sich der Wasseranteil auf 98%.

Nun soll die Kiste nur noch 50 kg wiegen, nämlich 1 kg Trockenmasse und 49 kg Wasser.

Wir setzen ein und erhalten für das Wasser

49/50(=Gesamtgewicht) = 0,98 = 98%

und für die Trockenmasse

1/50 = 0,02 = 2%

Stimmt tatsächlich :-D


Besten Gruß
Avatar von 32 k

Hi Brucybabe

Bei 1 kannst du schreiben 102-101=-1 weil 102=100 und 100-101=-1

Besten Gruß

Danke Dir Nikola,

das hatte ich mittlerweile auch schon in der Lösung von Unknown gesehen :-)

Glaube aber kaum, dass ich allein darauf gekommen wäre :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community