0 Daumen
738 Aufrufe

ich habe 2 Aufgaben, bei denen ich leider nicht weiter komme. Es geht um Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Aufgabe 1: Es werden 70 Muttern benötigt. Das Gewinde ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 7% defekt, daher werden Bausätze mit 80 Muttern geliefert. Beurteilen Sie, ob die Muttern in mind. 98% der gelieferten Bausätze ausreichen.

Ansatz: n=80 p=0,07 

Aufgabe 2: Bei einem Kundengespräch willigen 80% der Kunden ein. Wie viele Telefongespräch müssen mindestens geführt werden, um mindestens 10 Zusagen mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 70% zu erhalten?

Ansatz: n=? p=0,8  P(X>9) größer gleich 70


Vielen Dank im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Aufgabe 1: Es werden 70 Muttern benötigt. Das Gewinde ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 7% defekt, daher werden Bausätze mit 80 Muttern geliefert. Beurteilen Sie, ob die Muttern in mind. 98% der gelieferten Bausätze ausreichen.

∑ (x = 70 bis 80) ((80 über x)·0.93^x·0.07^(80 - x)) = 0.9765334416

Es sind leider nur 97.65%

Aufgabe 2: Bei einem Kundengespräch willigen 80% der Kunden ein. Wie viele Telefongespräch müssen mindestens geführt werden, um mindestens 10 Zusagen mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 70% zu erhalten?

∑ (x = 10 bis 13) ((13 über x)·0.8^x·0.2^(13 - x)) = 0.7473

Es langen also 13 Telefongespräche

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort, aber irgendwie kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen..Was genau gebe ich im GTR ein?

Dein GTR hat vielleicht die Binomialverteilung mit binomcdf einprogrammiert. Wie man das konkret bedient ist aber von Taschenrechner zu Taschenrechner unterschiedlich.

Ja, wie würde ich das mit binomcdf beispielsweise berechnen? Und wie gebe ich ein, dass x= 70 bis 80 ist?

Danke für die Antwort, aber irgendwie kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen..Was genau gebe ich im GTR ein?

Im CASIO-GTR wird

∑ (x = 70 bis 80) ((80 über x)·0.93x·0.07^(80 - x))

so geschrieben

∑(80 nCr X)*0.93^X*0.07^(80 -X),X,70,80)

Das Summenzeichen bekommst du über OPTN-CALC,

das nCr über OPTN-PROB.

Ich habe ein TI-nspire CX

Ich habe ein TI-nspire CX

Leider verwende ich keinen TI. Aber du findest bei Youtube Videos zur Bedienung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community