0 Daumen
641 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,
es geht um den Nachweis von Körperaxiome. Wir haben folgende Aufgabe gegeben:

Sei M = Q × Q. Zeigen Sie, dass M bezüglich der Verknüpfungen

(a, b) + (c, d) = (a + c, b + d)
(a, b) · (c, d) = (ac, bc + ad)

kein Körper ist. Welches Axiom ist verletzt?


Problem/Ansatz:
Jetzt ist ja normalerweise für die Multiplikation die Verknüpfung wie folgt definiert: (a, b) · (c, d) = (ac + bd, bc + ad) was dann auch einem Körper entsprechen würde. Aber nachdem ich die Axiome mehrmals durchgerechnet habe, kann ich immer noch keine verletzung bei verwendung der obigen Verknüpfung feststellen.
Ich hätte auf Assoziativgesetz der Multiplikation oder das Distributivgesetz getippt, aber entweder verrechne ich mich da immer, oder ich habe den falschen Ansatz.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Gibt es etwas das ich hier anders machen muss, als bei "einelementigen" Verknüpfungen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Ich hätte auf Assoziativgesetz der Multiplikation oder das Distributivgesetz getippt, aber entweder verrechne ich mich da immer, oder ich habe den falschen Ansatz.

Ja stimmt, die sind alle erfüllt. Neutrales Element der Addition ist $$(a,\, b) + (0,\,0) = (a,\, b)$$ Und neutrales Element der Multiplikation ist $$(a,\, b) \cdot (1,\, 0) = (a,\, b)$$Es gibt aber nicht zu jedem Element außer dem Nullelement ein Inverses bezüglich der Multiplikation, da $$(a,\, b)  \cdot \left( \frac 1a,\, - \frac b{a^2}\right) = (1,\, 0)$$damit scheiden die Elemente \((0,\,b), \space b \ne 0\) aus. Zu diesen existiert kein multiplikatives inverses Element.

Es sei denn, man würde sie alle zu 'Nullelementen' deklarieren. Aber das sind sie wohl nicht.

Avatar von 48 k

Ich glaube du hast in der vorletzten Zeile einen Buchstaben vertauscht, da müsste a(de+cf) stehen. Und dann ist es "leider" wieder erfüllt.

Ich glaube du hast in der vorletzten Zeile einen Buchstaben vertauscht, da müsste a(de+cf) stehen. Und dann ist es "leider" wieder erfüllt.

Opps! Du hast Recht .. ich suche weiter

ich suche weiter ...

und ich habe auch was gefunden. Siehe korrigierte Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community