0 Daumen
175 Aufrufe


ich habe eine Aufgabe zu Topologie wieder.

Seien (X,d) ein kompakter metrischer Raum und (An)n∈N eine Folge abgeschlossener, nicht-leerer Teilmengen von X. Dabei sei   An+1 ⊂ An ∀n∈ℕ.

Beweise : ∩ An ≠ ∅. wobei der Schnitt n=1 bis ∞ geht.

Meine Überlegungen:

Sei ∩ An ≠∅ und sei Aj0 die beschränkte Menge.Dann gilt, dass Aj0 kompakt ist,da beschränkt und abgeschlossen.Da Aj0 kompakt ist gilt : ∃ Aj1c.....Ajnc mit Ajoc ,    ∪ Aivc  (Vereinigung)( und v ist noch mal ein Index von i sowie k Index von j anderen)

-->∩ Ajk für k∈{0,...m}

Dann gilt, dass der Durchschnitt von Ajk leer ist,da Schnitt endlich vieler Mengen abgeschlossen.

Also Widerspruch ?


Ich weiß leider nicht, ob ich das so beweisen kann oder Iwo falsch überlegt habe.

Kann mir bitte einer weiterhelfen bzw. sagen , ob das richtig ist oder falsch und wenn ja wo ?


Außerdem versuche ich ein Gegenbeispiel zu konstruieren, sodass die Aussage aus a nicht im Allgemeinen stimmt, wenn (X,d) nicht kompakt oder oder halt die Menge An nicht abgeschlossen.Hätte da jemand eine Idee ?


Gruß

Elanur

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community