0 Daumen
688 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem Quader wurde ein Ecke abgeschnitten. Berechne den Flächeninhalt der Schnittfläche.


Problem/Ansatz:

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mit dieser Aufgabe beginnen soll. Unsere Themen momentan sind Satz des Pythagoras, Kathetensatz und Höhensatz. Ich weiß leider nicht wie man ein hier ein Bild einfügen kann aber vielleicht weiß ja jemand wie man da beginnen könnte.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die Schnittfläche der abgeschnittenen Ecke entspricht einem Dreieck, feststellen welche Form dieses Dreieck hat , rechteckig , gleichschenklig, gleichseitig

für eine Dreiecksfläche gilt allgemein    A = Grundseite *Höhe : 2

dem entsprechend für die fehlenden Größen  Pythagoras, Kathetensatz und Höhensatz anwenden.

Avatar von 40 k
0 Daumen

Wenn von den Kanten jeweils die Längen x, y und z abgeschnitten werden berechnet sich die Schnittfläche aus

A = 1/2·√((x·y)^2 + (x·z)^2 + (y·z)^2)

Geprüft habe ich das jetzt noch nicht, sieht aber denke ich ganz gut aus.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community