0 Daumen
629 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachte die beiden Funktionen

$$ f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}, \quad f(x, y)=\left\{\begin{array}{ll} \frac{x y}{\sqrt{x^{2}+y^{2}}} & \text { für }(x, y) \neq(0,0) \\ 0 & \text { für }(x, y)=(0,0) \end{array}\right. $$

und

$$ g: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}, \quad g(x, y)=\left\{\begin{array}{ll} \left(x^{2}+y^{2}\right) \sin \left(\frac{1}{\sqrt{x^{2}+y^{2}}}\right) & \text { für }(x, y) \neq(0,0) \\ 0 & \text { für }(x, y)=(0,0) \end{array}\right. $$

(i) Zeige, dass beide Funktionen überall partiell differenzierbar sind und bestimme die partiellen Ableitungen.

(ii) Untersuche anschließend beide Funktionen im Nullpunkt auf Differenzierbarkeit.

Ansatz:

Also die partiellen Ableitungen habe ich mit Hilfe der ganz normalen Rechenregeln relativ schnell bestimmt. Muss man hier für (i) noch die Definition anwenden? Beim Berechnen empfinde ich das als sehr mühselig. Oder kann ich einfach aus der Stetigkeit der partiellen Ableitungen (die ich berechnet habe, obwohl ich weiß, dass es sie vielleicht nicht gibt) stetig partielle Differenzierbarkeit und damit Differenzierbarkeit folgern? Ich meine in (ii) kann man ja relativ leicht zeigen, dass sie im Nullpunkt differenzierbar sind. Da fällt ja das Meiste weg. ich wäre für einige Anregungen sehr dankbar.

Avatar von

Hallo,

in (eventuell kleinen) Umgebungen von  Punkten \((x,y) \neq (0,0)\) sind die Funktionen als Verknüpfung von elementaren Funktionen definiert. Dort kann man die partiellen Ableitungen nach den üblichen Rechenregeln bestimmen, die auch die Existenz der Ableitungen garantieren.

Im Nullpunkt ist dies nicht der Fall. Hier müssen die partiellen Ableitungen aufgrund der Definition berechnet werden - was sehr leicht ist.

Deine Aussage, dass die Funktionen beide im Nullpunkt differenzierbar sind, halte ich für optimistisch (rein Aufgaben-taktische würde ich erwarten, dass das für eine Funktion nicht stimmt). Wenn Du da weiteren Klärungsbedarf hast, solltest Du mal die Definition von Differenzierbarkeit hierhin schreiben (wegen der Bezeichnungen) und erläutern, was Du damit gemacht hast.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community