0 Daumen
445 Aufrufe

Für eine Klausur möchte ich die folgenden Teilaufgaben rechnen und habe mir bereits das Vorgehen dazu überlegt. Ich wollte fragen, ob jemand das einmal nachprüfen und ggf. korrigieren könnte (lediglich den Weg, nicht das Ergebnis!)

Vielen Dank!


Gegeben ist die Funktion f mit f(x)= -0.0065*e0.6*x + 1.3*e0.3*x

Die Funktion f beschreibt modellhaft die Entwicklung einer Population von Stechmückenlarven mit x in Tagen und f(x) in Millionen.

Aufgabe

Zum Zeitpunkt x=0 wurde damit begonnen, mit einem biologischen Wirkstoff Mückenlarven zu töten. Wie viele Stechmückenlarven waren nach diesem Modell zu diesem Zeitpunkt vorhanden?

Vorgehen

-> f(0) ausrechenen ?

Aufgabe

Trotz des Einsatzes des biologischen Wirkstoffes wächst die Population der Larven zunächst weiter. Zu welchem Zeitpunkt wuchs die Population am stärksten?

Vorgehen

-> Ableitung bilden und dann den Hochpunkt von f' (x) berechnen ?

Aufgabe

Wann war die max. Anzahl von Mückenlarven erreicht?

Vorgehen

-> Hochpunkt von f(x) berechnen ?

Aufgabe

Berechnen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte des Funktionsgraphen mit den Koordinatenachsen, sowie seiner Estrem-und Wendepunkte

Vorgehen

f(x)=0

f(0)=

f'(x)=0, f''(x)≠0

f''(x)=0, f'''(x)≠0

Aufgabe

Welche Bedeutung hat die Nullstelle von f für die Entwicklung der Population?

?


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

alle Ideen richtig,

letzte Frage, : dann gibst keine Mücken mehr, ab da wird die Funktion als Modell sinnlos.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank! Eine Frage hätte da noch

Wann war die max. Anzahl von Mückenlarven erreicht?

Vorgehen

-> Hochpunkt von f(x) berechnen ?

Aufgabe

Berechnen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte des Funktionsgraphen mit den Koordinatenachsen, sowie seiner Estrem-und Wendepunkte

War mit nicht sicher ob das wirklich richtig ist, denn in der oberen Aufgabe musste man ja bereits den Hochpunkt berechnen. Ist dann ja etwas doppelt

Hallo

ja ein Teil der aufgaben ist doppelt, ich dachte du hast dir diese aufgäbe selbst gestellt. im letzten teil werden viele dinge wiederholt, die im ersten schon ausgerechnet wurden. Hochpunkt und Wendepunkt (größte Steigung) um Beispiel.

der zweite teil ist mehr typisch wenn einfach eine Funktion (ohne Sachzusammenhang) diskutiert wird, also im Sachzusammenhang nicht üblich.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community