0 Daumen
565 Aufrufe

Hallo zusammen,

könnte jemand meine Ergebnisse überprüfen?

Vielen Dank!


Die Entwicklung des Bruttonationalprodukts (BNP) eines Landes (in Milliarden Euro) ab 2006 kann gut mit der Funktion BNP(t)=9.2⋅t^0.3 (2006: t=0) beschrieben werden.

(Immer auf die letzten beiden Nachkommastellen gerundet)
Zu Beginn des Jahres 2009:

a. Wie hoch ist das durchschnittliche (absolute) Wachstum bis Ende des Jahres 2009?

1.15
b. Wie hoch ist die (momentane) Zuwachsrate?

1.28
c. Wie hoch ist die relative Wachstumsrate in Prozent?

10%
d. Wie hoch ist die Elastizität in Prozent?

0.3%

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit der Elastizität bin ich nicht so ganz glücklich, den Rest kann ich nachvollziehen.

Es wäre sinnvoll, wenn Du in Zukunft jeweils auch den Rechenweg angibst.

Avatar von 44 k

Zum vollkommen Glück rate ich zur:m Banane:r. :)

Völlig unnötige Bemerkung eines bekennenden Hasentöters :)

Rechenweg für die Elastizität:

f´(3)/f(3) * x * 0.01 = 0.003 = 0.3 %

Auf welches Ergebnis bist du gekommen?

Wenn man es in Prozent ausdrücken soll, muss man nicht mal 0.01 multiplizieren, sondern mal 100 %.

Ok, ich habe nämlich in einer Vergleichsaufgabe gesehen dass ich mit 0.01 multiplizieren soll.

https://www.mathelounge.de/704395/angaben-zu-einem-bnp-eines-landes-funktion-bnp-t-5-9exp-12t

Mit welcher Zahl multipliziere ich stattdessen?

0.1?

siehe oben: "sondern mal 100 %."

Ich bin ehrlich, ich weiß leider nicht welcher Wert damit gemeint ist...

f´(2) / f(2) * x * 100 %

Also ist die Antwort 30%?

Ich komme auf 133 %.


blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community