0 Daumen
551 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass

F(x) := ∑sin(kx)/k²

(d.h die Folge der Partialsummen Fn(x) := ∑ sin(kx)/k² von k=1 bis n) auf ganz R gleichmässig konvergiert, und dass F(x) stetig ist und periodisch mit F(x) = F(x +2Pi). Fertige einen Computerplot einer Partialsumme Fnx) für zB n = 10 (oder grösser) an, auf dem Intervall x ∈ (-10,10)


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass das eine alternierende Reihe ist wegen dem sinus im Zähler, und dass die Folge mit steigendem k eine Nullfolge ist, d.h wird es wohl konvergieren (Leibniz-Kriterium), aber reicht das als Beweis für eine gleichmässige Konvergenz und wie zeige ich, dass etwas stetig und periodisch ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

gleichmäßig konvergiert: für alle x  gibt es dasselbe n ab dem die summe -GW <epsilon.

wenn eine Funktionenfolge stetiger fn glm konvergiert ist die Grenzfunktion stetig.

periodisch: jeder Summand ist 2pi periodisch sin(k(x+2pi)=sin(kx)

die Reihe ist nicht für alle x alternierend wieso auch. aber  sogar die summe der Beträge konvergiert wegen |sin(kx)|≤1 und summe 1/k^2 konvergiert als Majorante.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ja das mit dem Leibniz war dumm, macht mit der Majorante viel mehr Sinn.
Den Rest verstehe ich leider nicht.

Hallo

aasgenau am Rest verstehst du nicht? Lies gleichmäßige Konvergenz nach?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community