0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Ausschuss aus vier Frauen und drei Männern wählt einen Vorsitzenden bzw. eine Vorsitzende und einen Stellvertreter bzw. eine Stellvertreterin.

Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt?
Problem/Ansatz:

Ich habe 7 * 3 + 7 * 4, das mal 2 genommen und habe 98 raus. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Ausschuss aus vier Frauen und drei Männern wählt einen Vorsitzenden bzw. eine Vorsitzende und einen Stellvertreter bzw. eine Stellvertreterin.

Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt?

7 * 6 = 42

Avatar von 477 k 🚀

Kannst du mir deine Antwort mal erklären? Ich weiß nicht, wie du darauf gekommen bist.

Für den/die Vorsitzenden/Vorsitzende gibt es 7 Möglichkeiten.

Für den/die Stellvertreter/Stellvertreterin gibt es danach noch 6 Möglichkeiten.

Entlang des Pfades werden die Möglichkeiten multipliziert.

Okay, verstehe ich nur halb aber besser als gar nicht. Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn beide gleichen Geschlechts sind?

4·3 + 3·2 = 18

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community