0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe:

Ein LKW fährt mit seiner konstanten Geschwindigkeit von 90km/h los. Ein PKW fährt mit 135 km/h los, nachdem der LKW bereits 20km gefahren ist.

a) Berechnen Sie nach welcher Zeit der PKW los fährt. Lösung: 800s

b) Der LKW fährt mit seiner konstanten Geschwindigkeit an einem Motorradfahrer vorüber, der sich soeben mit konstanter Geschwindigkeit in Bewegung setzt und den Laster nach 20s überholt.

Welche Strecke legt der Motorradfahrer bis zum Zeitpunkt des Überholens zurück?

Rechnung:

Bei der a) habe ich die Lösung. Allerdings als ich es selbst ausgerechnet habe kam 400s statt 800s raus:

t=s/v und bei v habe ich 135km/h - 90km/h = 45km/h= 12,5m/s und als s habe ich 20km. Und dann kam 400s raus aber was ist bei mir der Fehler?

und zu b) Weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll.

Avatar von

b) Der Motorradfahrer fährt mit einer konstanten Beschleunigung und nicht Bewegung. Tut mir leid

Das nennt sich "gleichmäßig beschleunigte geradlinige Bewegung".

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

$$t_b*135=20+tt_b*90$$

$$t_b*45=20$$

$$t_b=20/45=4/9h$$

$$4/9*135km=60 km=(20+40)km$$

$$t_a=(4/9)*(20/40)h= 2/9*3600s  =800s$$

b)

$$90km/h=90/3,6 m/s=25m/s$$

$$S=25m/s*20s=500m=0,5km$$

Avatar von 11 k
0 Daumen

a) Deinen Lösungsweg kann ich nicht nachvollziehen, v.a. nicht warum eine Geschwindigkeitdifferenz ausgerechnet werden soll. Ein LKW mit 90 km/h (= 90 km / 3600 s) braucht für 20 km einen Zeitraum von 800 s weil die Geschwindigkeit 90/3600 = 20/800 km/s ist.


b) Steht beim Motorradfahrer wirklich "konstante Geschwindkeit" und nicht etwa "konstante Beschleunigung"?

Avatar von 43 k

oh man ich habe schon wieder so einen fehler gemacht habe nicht richtig gelesen es heißt eine konstante beschleunigung

Wie willst Du eine Antwort bekommen, wenn Du nicht weisst, was Du fragen möchtest. Aber jetzt kannst Du b) ausrechnen?

Nein nein ich habe zu schnell gefragt und mich verschrieben also ich weiß nicht wie ich die aufgabe berechnen kann

Du sollst auch nicht die Aufgabe berechnen, sondern die Antwort.


Vom Überholen bis zum Einholen sind ja die beiden Strecken (LKW und Motorrad) identisch. Man muss einfach überlegen, wie weit der LKW in 20 s kommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community