0 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe:


als eine Verkehrsampel auf grün umspringt fährt gerade ein Moped mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von 40 km/h vorbei. Gleichzeitig starter ein Auto und beschleunigt gleichmäßig mit einem geschwindigkeitszuwachs von 2 m/s.

Frage: nach welcher Zeit und nach welcher stecke hat das Auto den mopedfahrer eingeholt?

Das ganze soll man grafisch und rechnerisch lösen.



Problem/Ansatz:

Das kann ja nicht so schwer sein; wahrscheinlich habe ich einen ganz festsitzenden Denkfehler

danke für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

s(t) = 1/2·2·t^2 = 40/3.6·t --> t = 100/9 s = 11.11 s

s(100/9) = 40/3.6·100/9 = 10000/81 m = 123.5 m

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community