0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe: beweisen sie folgenden Zusammenhang formal mittels vollständiger Induktion:

method(n)= (\( 3^{n} \) -4 \( \sum\limits_{i=0}^{n-2}{3^{i}} \))

method(n) = 9*method(n-2)-16

Induktionsvoraussetzung für n-1: method(n-1)=(\( 3^{n-1} \) -4 \( \sum\limits_{i=0}^{n-3}{3^{i}} \))

das bedeutet also für method(n+1) = 9*method(n-1)-16

somit ergibt sich folgende Gleichung: 9*(\( 3^{n-1} \) -4*\( \sum\limits_{i=0}^{n-3}{3^{i}} \))-16

Ziel der Umformung: (\( 3^{n+1} \) -4 \( \sum\limits_{i=0}^{n-1}{3^{i}} \))

Problem/Ansatz:

Ich komme einfach nicht annähernd auf das gezielte Ergebnis, wenn ich die Summe um n-1 & n-2 erweitere komme ich auf folgenden Zwischenschritte:

Start: 9*(\( 3^{n-1} \) -4*\( \sum\limits_{i=0}^{n-3}{3^{i}} \))-16

\( 3^{n+1} \) +9*(-4*\( \sum\limits_{i=0}^{n-3}{3^{i}} \))-16

\( 3^{n+1} \) +9*(4*\(3^{n-1} \)+4*\(3^{n-2} \)-4*\( \sum\limits_{i=0}^{n-1}{3^{i}} \))-16

\( 3^{n+1} \) +4*\(3^{n} \)+12*\(3^{n} \)+9*(-4*\( \sum\limits_{i=0}^{n-1}{3^{i}} \))-16

\( 3^{n+1} \) +16*\(3^{n} \)+9*(-4*\( \sum\limits_{i=0}^{n-1}{3^{i}} \))-16

Ist mein Vorgehen falsch?

Avatar von

Wie ist denn der Startwert \(\text{method}\,(0)=?\), \(\text{method}\,(1)=?\).

n>=1 hatte ich vergessen zu sagen, IA: method(1) = 3 & method(2) = 5

Ich habe es mittlerweile gelöst, das Zauberwort war Indexverschiebung, davon hatte ich noch nie gehört (oder zumindest vergessen ;) ), aber trotzdem vielen dank für euren Einsatz in diesem Forum

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community