0 Daumen
377 Aufrufe

Da ich für mein Abi momentan am Üben bin, wär super hilfreich wenn ihr mir bei bestimmten Aufgaben helfen könnts, den Rechenweg zu verstehen! Großes Dankeschön!

Aufgabe:


Anna und Georg wohnen in München bzw. Erding. Die beiden Städte sind 35 km voneinader entfernt. Die beiden wollen sich am Samstag treffen und fahren mit dem Rad aufeinander zu. Anna startet um 09:00 Uhr in München, sie fährt mit einer durchchschnittlichen Geschw. von 15 km(h. Georg fährt ihr eine halbe Stunde später mit der druchschnt. Geschw. von 18 km/h entgegen.


Berechnen Sie wann sich beide treffen.

Avatar von

Meine Rechnung wäre so aber bin mir unsicher ob das stimmt:


k(t) =s(t)

15t = 35-18t / +18t

33t = 35

t= 1,06

Sie treffen sich nach 1,06 stunden also um 10:06 Uhr? Kann das stimmen :-S

Schon mal deshalb nicht, weil 0,06 h NICHT 6 Minuten sind. Irgendwann ist dir entgangen, dass eine Stunde NICHT 100 Minuten hat.

2 Antworten

0 Daumen

In der halben Stunde, die Anna eher losfährt, hat sie schon 7,5 km zurückgelegt und den Abstand so auf 27,5 km verringert. Jetzt nähern sie sich pro Stunde um (18+15) =33 km. Da der Abstand nur noch 27,5 km beträgt, benötigen sie nur noch 27,5/33 Stunden = 55/66 Stunden = 5/6 Stunden, also 50 Minuten.

Sie treffen sich also 50 min nach 9:30 Uhr.

Vorsicht! Das ist nicht 9:80 Uhr.


Ich glaube aber kaum, dass so etwas zum Abitur drankommt. Eine Aufgabe dieser Art habe ich in diesem Jahr in unserer Schulmeisterschaft Mathematik der Klasse 7 gestellt.

Avatar von 54 k 🚀

Ob dus glaubst oder nicht aber genau diese Aufgabe kam im Mai beim Abi :-D

0 Daumen

Hallo

du hast die halbe Stunde Vorsprung die Anna hat nicht gerechnet, ausser dem Fehler mit den 6 Minuten wäre deine Rechnung nur richtig, wenn sie gleichzeitig losführen. So gilt für s(t)=35km-18km/h*(t-0,5h) t in h gerechnet.

(Ein anderer Weg wäre t=0 um 9.30 Uhr zu rechnen und dann die 7,5km , die Anna dann schon zurückgelegt hat von den 35km abzuziehen.)

dann kannst du k(t)=s(t) setzen, wie du es gemacht hast.

(gibts so was bei euch im Abi? solche aufgaben rechnet man sonst in Klasse 8.)

Wichtig fürs Abi ist aufgaben genau zu lesen, dann wäre dir aufgefallen, dass du das "eine halbe Stunde später" gar nicht benutzt hast,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen vielen Dank! Werde die Aufgabe nochmal durch rechnen! :-))

Kannst du  bitte noch sagen in welchem Land das ne Abiaufgabe war?

lul

Österreich :-D

genauer gesagt Wien

Danke.

Trotzdem grausig, manche wollen doch danach was naturwissenschaftliches studieren?

lul

Ja geb ich dir vollkommen recht!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community