0 Daumen
395 Aufrufe
Ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe. Aufgabe: warum sammeln sich Flusen im Bauchnabel? DR. karl hat tausende von menschen nach ihren Bauchnabelflusen-Erfahrungen befragt - 4798 haben geantwortet. Das Ergebnis: zwei drittel gaben an, Bauchnabelflusen zu haben. Maenner sind dabei dreimal so häufig betroffen wie Frauen. a) Vorausgesetzt, dass ebenso viele Männer wie Frauen geantwortet haben: Berechne den Anteil der Flusen-Belasteten unter den Männern. B) Untersuche, ob sich etwas über das Verhältnis von Frauen- zu Männern-Antworten sagen lässt.   Lg noizzii
Avatar von
Was sind denn 2/3 von 4798. Das ergibt doch nur gerundet einen guten Wert. Das ist ja eine blöde Aufgabe.

In jedem Fall solltest du eine Vier-Felder Tafel aufstellen um dir einen Überblick zu verschaffen.
Ich habs mit einem Baumdiagramm versucht und bei mir komme ich auf 1/2 als Lösung ...also der anteil von flusen belasteten Männern.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Noizzii,

 

eine Vier-Felder-Tafel kann nicht schaden:

 

 MännerFrauen 
Flusen23998003199
Keine Flusen015991599
 23992399

4798

 

Wirklich eine merkwürdige Aufgabe :-(

Die roten Zahlen waren gegeben: 4798 haben geantwortet, es haben ebenso viele Frauen wie Männer geantwortet, also jeweils 4798/2 = 2399.

2/3 aller Befragten hatten Flusen, also 4798/3*2 = 3198 2/3, womit sich schon als erste Rundung 3199 ergibt.

 

Die schwarzen Zahlen ergaben sich dann: Von diesen 3199 Leuten waren Männer dreimal so häufig betroffen wie Frauen, also 3199/4 = 799,75 Frauen (zweite Rundung: 800 Frauen) und dreimal so viele Männer, also 799,75 * 3 =

2399,25 Männer (dritte Rundung: 2399 Männer).

Die restlichen schwarzen Zahlen in den 4 Feldern ergeben sich dann wegen der Zeilen- und der Spaltensummen.

 

a)

Anzahl der flusenbelasteten Männer = 2399 / (2399 + 0) = 1 = 100%

b)

Von den Frauen sind nur 800 / 2399 ≈ 33,35% flusenbelastet. 

Ich sehe zwei mögliche Folgerungen:

Männer achten weniger auf ihre Körperhygiene als Frauen oder:

Männer lügen weniger als Frauen.

 

Meine bescheidene Meinung: 

Zum Einen war es keine sehr appetitliche Aufgabe - zum Anderen ist es unschön, wenn man so viele Rundungen vornehmen muss und deshalb letztlich ungenaue Antworten erhält.

 

Trotzdem besten Gruß :-)

Avatar von 32 k
Ich kam nach langen versuchen auf die gleiche Lösung war mir aber nicht sicher ob sie stimmte. Vielen Dank für die Lösung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community