+1 Daumen
837 Aufrufe
Ich bin noch in der 10.Klasse Realschule und ich interessiere mich sehr für die Oberstufenmathematik .... zb Sinusfunktion, also Trigonometrische Funktionen....ich hab für die 10 Klasse schon in den Sommerferien vorgelernt alle Themen und ich langweile mich jetzt... ich möchte auch nach der 10.Klasse auf die Oberstufe :D
kann mir vielleicht jemand interessante Themen vorschlagen..mjit denen ich mich bisschen beschäftigen kann? :D
Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Wenn dich so was interresiert, dann würde ich erstens mal bei den Videos von Matheretter schauen (sh. Sinusfunktion) und ich würde dir empfehlen vielleicht mal ein Buch von der Schule (Fos oder Bos welches benutzt) wird kaufen und nur mal so Trigonometry und Sinus, Cosinus fängt eigentlich im Gymnasium in der neunten an. Ich kenne mich mit Realschule und Fos und Bos nicht aus also wenn etwas falsch ist dann sry.

Intersante Themen könnten sein Kosinussatz und Pq formel, aber auch noch andere Sachen wie Z. B. Beweise dass die Wurzel aus 2 irrational ist (mein Lieblings Beweis )
Avatar von
danke für deine Antwort. Ja, ich habe mir schon ein video über das Einheitskreis eingeschaut, aber die anderen sind ja Kostenpflichtig :-) ich werde mir bald die DVD kaufen :D
Ich weiß bin erst in der siebten Klasse und habe mich auch schon damit befasst ist einfach so interssant und fange gerade mit Stoff der achten Klasse an (Proportionaltät)
Ah, ich bin in der 10. und möchte schonmal mit der 11. Klasse anfangen, also mit dem Stotff der 11.Klasse :D weil es so interessant ist :D
Könntest du mir (nur wenn du willst) die Beste Antwort Auszeichnung geben ? Hab noch nie eine Bekommen :(
Ja, kann ich machen ^^
0 Daumen
Themen der Oberstufe sind
Analysis; hierher gehört der Begriff der Steigung eines krummen Graphen in jedem Punkt sowie der Begriff des Flächeninhaltes einer krummlinig begrenzten Fläche. Weiterhin Funktionstypen, wie trigonimetrische Funktionen und Exponentialfunktionen.
Vektorgeometrie; hierher gehören die Gleichungen einer Geraden oder einer Ebene im Raum. Außerdem Matrizenrechnung.
Stochastik; hierher gehören Wahrscheinlichkeiten sowie deren Verteilungen sowie Hypothesen und Hochrechnungen.einschließlich der Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens.

Zu allen diesen Themen gibt es irrsinnig viel im Internet. Auch kleine Videos (finde ich am besten). Oben habe ich Stichworte genannt, die du googlen kannst.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community