0 Daumen
279 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie den Wert der folgenden Reihen:
\( \begin{array}{llll} \text { (a) } \sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{1}{k(k+1)(k+2)} & \text { (b) } \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{2+(-1)^{k}}{3^{k}} & \text { (c) } \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{2+(-1)^{k}}{(k+1) !} \end{array} \)
Hinweis: Für Aufgabenteil (c) dürfen Sie folgende Beziehung verwenden:
\( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} \sum \limits_{k=0}^{n} \frac{(-1)^{k}}{k !}=e^{-1} \)


Problem/Ansatz:

Ansätze geben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Führe bei a) eine Partialbruchzerlegung durch, das gibt eine schöne Teleskopsumme.

Zerlege b) in zwei Teilsummen (getrennt nach geraden und ungeraden Werten von k.

Du erhältst zwei geometrische Reihen.


Zerlege bei c) in \( \frac{2}{(k+1)!} \) +  \( \frac{(-1)^k}{(k+1)!} \), wobei du (-1)^k auch als \(-(-1)^{k+1}\) schreiben kannst, um den Hinweis mit einer kleinen Verschiebung nutzen zu können.

Avatar von 54 k 🚀

Die a und b habe ich hinbekommen, aber ich hänge noch an der c. Kannst du mir vielleicht noch ein paar mehr Infos geben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community