0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Flugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit von v=300km/h die Landebahn an. Die Flugrichtung bildet dabei mit der horizontalen konstant einen Winkel a=3°.

a) Um wie viel Meter pro Minute sinkt das Flugzeug? Welche Geschwindigkeit über Grund hat es dabei?

b) Wie hoch ist das Flugzeug, wenn es noch 10km Luftlinie vor dem Aufsetzen hat?

c) Um den Fluglärm zu mindern, fliegen die Flugzeuge in einem Winkel a=5° die Landebahn an. Wie hoch muss das Flugzeug nun sein, wenn es noch 10km vor dem Aufsatzpunkt entfernt ist? Kann der steilere Winkel den Fluglärm mindern?


Problem/Ansatz:

muss die Aufgaben mit Trigonometrischen beziehungen sprich Sin, Cos, Tan und Umkehrfunktionen berechnen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

in einer Minute legt das Flugzeug    300 :60 = 5 km zurück, es sinkt 3°

sin3° = h/ 5       h = 0,2616km        =>Höhenverlust 261,6m

Horizontale Strecke     

cos 3° = x/5       x = 4,993km

                               4,993 km/min        299,588km/h

b) 10km Strecke

    tan 3° = h/10      h = 0,5240 km   hoch

c)   10 km    , Winkel 5° 

     tan 5° = h/10     h =0,87488km   hoch

Kann der steilere Winkel den Fluglärm mindern? Kann sein oder nicht sein .......

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community