0 Daumen
789 Aufrufe

kann mir jemand diese Aufgaben erklären ich hab keinen Plan wie ich vorgehen muss

Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Absprung in 2400m Höhe, weil bei x=0 das der y-Wert ist.

Landet nach 260s, da dort y=0 ist, also der Punkt auf der x-Achse liegt.

Parabel ist nach unten geöffnet, also Faktor vor x^2 negativ und

für x=0 muss 2400 herauskommen.

Das ist nur bei -3t^2 + 2400 der Fall.

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

a) Die Absprunghöhe liest du dort ab wo der Graph links beginnt, und die Flugzeit dort wo er rechts aufhört.

b) Die Höhe muss in Abhängigkeit der Zeit t kleiner werden, denn Tom fällt nach unten. Von daher sind nur die beiden unteren Gleichungen sinnvoll um die Höhe zu beschreiben, denn die haben ein negatives Vorzeichen vor dem t. Zum Zeitpunkt Null ist die Höhe 2400 m d.h. die Gleichung unten rechts ist nicht sinnvoll, weil dort t=0 eingesetzt -2400 m gegeben würde. Also unterirdisch.

c) Nach 120 Sekunden ist er auf 700 m Höhe und so abgebremst, dass er diese restlichen 700 m in den restlichen 260-120=140 Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit fällt, also unbeschleunigt, wahrscheinlich weil der Fallschirm so fest bremst wie die Erdanziehungskraft ist. Die Geschwindigkeit beträgt also 700 m in 140 s. Das sind 18 km/h.

Avatar von 44 k
0 Daumen
a) Das schaffen Sie auch allein.
b) h(t) = - 3t2 + 2400 Begründung: Die Parabel ist nach unten geöffnet uns hat ihren Scheitelpunkt in (0/ 2400).
c) Die Punkte (20/1200) ud (120/700) liegen auf der Geraden. Der Differenzenquotient ist folglich (1200-700)/(20 - 120) = -5 m/sec = - 5·3.6 km/h = - 18 km/h.
d) Geradengleichung; Ansatz h (t) = - 5 t + b. Punkt (20/1200) auf der Geraden eingesetzt ergibt b = 1300.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community