0 Daumen
580 Aufrufe

Aufgabe:

Der folgende Funktionsausdruck ist zu vereinfachen, der maximale
Definitionsbereich zu bestimmen und der Graph ist zu skizzieren.

$$\frac{\sqrt{\frac{x+2}{x-2}}+\sqrt{\frac{x-2}{x+2}}}{\sqrt{\frac{x+2}{x-2}}-\sqrt{\frac{x-2}{x+2}}}$$

Problem/Mein Ansatz:

$$\frac{\sqrt{\frac{(x+2)(x+2)}{(x-2)(x+2)}}+\sqrt{\frac{(x-2)(x-2)}{(x+2)(x-2)}}}{\sqrt{\frac{(x+2)(x+2)}{(x-2)(x+2)}}-\sqrt{\frac{(x-2)(x-2)}{(x+2)(x-2)}}}$$

$$\frac{\sqrt{\frac{x^{2}+2x+2x+4}{x^{2}+2x-2x-4}}+\sqrt{\frac{x^{2}-2x-2x+4}{x^{2}-2x+2x-4}}}{\sqrt{\frac{x^{2}+2x+2x+4}{x^{2}+2x-2x-4}}-\sqrt{\frac{x^{2}-2x-2x+4}{x^{2}+2x-2x-4}}}$$

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

$$\frac{\sqrt{\frac{x+2}{x-2}}+\sqrt{\frac{x-2}{x+2}}}{\sqrt{\frac{x+2}{x-2}}-\sqrt{\frac{x-2}{x+2}}}=$$

$$\frac{(\sqrt{\frac{x+2}{x-2}}+\sqrt{\frac{x-2}{x+2}})^2}{(\sqrt{\frac{x+2}{x-2}}-\sqrt{\frac{x-2}{x+2}})*(\sqrt{\frac{x+2}{x-2}}+\sqrt{\frac{x-2}{x+2}})}=$$$$\frac{ \frac{x+2}{x-2}+2*\sqrt{  \frac{x+2}{x-2}*\frac{x-2}{x+2}}+\frac{x-2}{x+2}}{\frac{x+2}{x-2}-\frac{x-2}{x+2}}=$$$$\frac{ \frac{x+2}{x-2}+2+\frac{x-2}{x+2}}{\frac{x+2}{x-2}-\frac{x-2}{x+2}}=$$$$\frac{(x+2)^2+2(x+2)(x-2)+(x-2)^2}{(x+2)^2-(x-2)^2}=$$$$\frac{((x+2)+(x-2))^2}{((x+2)+(x-2))*((x+2)-(x-2))}=$$$$\frac{4x^2}{8x}=\frac{x}{2}$$ für$$|x|>2$$

Avatar von 11 k

Wow!

Ich hatte auch versucht, es zu tippen, habe aber nach zwei Zeilen den Überblick verloren.

:-)

Hat lange gedauert , mit kopieren  einfügen und löschen ging es, nur musste ich auf dem Smartphone immer hin und her scrollen.

Danke fürs Kompliment.

x darf nicht zwischen -2 und +2 liegen, da sonst unter der Wurzel eine negative Zahl steht.

:-)

Stimmt, das hatte ich übersehen, werde ich einfügen. Danke

habe aber nach zwei Zeilen den Überblick verloren.

Dann substituiere z = √((x+2)/(x-2)) und erhalte für den angeschriebenen Term T

T = (z + 1/z) / (z - 1/z)  =  (z^2 + 1) / (z^2 - 1) = ((x+2)/(x-2)) + 1) / ((x+2)/(x-2)) - 1) = 2x / 4

(erster Schritt durch Erweitern mit z , letzter Schritt durch Erweitern mit x-2 )

und alles steht in einer Zeile da.

Dann substituiere z = √((x+2)/(x-2))

Hallo hj2166,

beim Plotten mit desmos bin ich ähnlich vorgegangen. Danke für deine Ultrakurz-Lösung.

:-)

Danke, aber verstehe noch nicht ganz wie du von

$$\frac{ \frac{x+2}{x-2}+2*\sqrt{  \frac{x+2}{x-2}*\frac{x-2}{x+2}}+\frac{x-2}{x+2}}{\frac{x+2}{x-2}-\frac{x-2}{x+2}}= $$

auf $$ \frac{ \frac{x+2}{x-2}+2+\frac{x-2}{x+2}}{\frac{x+2}{x-2}-\frac{x-2}{x+2}}= $$ kommst.

Unter der Wurzel steht 1, denn wir multiplizieren zwei Brüche miteinander indem wir Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner rechnen. Da aber a*b= b*a steht dann im Zähler und Nenner das Selbe. c/c ist aber 1

Wurzel aus 1 =1 es folgt 2*1=2

Alles andere ist so geblieben, wie es war.

0 Daumen

Erweitere mit dem Zähler. Dann steht im Nenner die 3. binomische Formel und im Zähler die erste.

Dadurch fällt im Nenner die Wurzel weg.

:-)

Wolframalpha liefert als Vereinfachung:

\( \left\{\begin{array}{l}\dfrac{2}{x}\quad\text{falls }-2 <x<2 \\[4mm] \dfrac{x}{2} \quad\text{falls } |x|>2\end{array}\right. \)

Ich merke gerade, dass das nicht stimmen kann, da der Term für -2≤x≤+2 gar nicht definiert ist. (Vermutlich geht Wolfram von komplexen Zahlen aus.)

Richtig ist für reelle x-Werte

\( \dfrac{x}{2} \quad\text{falls } |x|>2\)

Nun noch der Graph.

Die grüne unterbrochene Gerade ist der gesuchte Graph.

20201211_002500.jpg

Avatar von 47 k
0 Daumen

Hallo

schon mal gut dass du das auf den Hauptnenner gebracht hast,  dann solltest du den auch kürzen! aber dann hast du dich vergallopiert.

wenn schon unter der Wurzel (x+2)*(x+2)=(x+2)^2 steht, sollt man nicht ausmultiplizieren und dann nicht mehr sehen, dass man die Wurzel ziehen kann!  sondern die Wurzel ziehen also bleibt oben x+2+x-2)2x stehen , im Nenner x+2-x+2=2x+4

dann ist ganz R ausser der Nullstelle des Nenners das Definitionsgebiet

und x/(x+2) ist leicht zu skizzieren mit Pol bei -2 und Asymptote y=2

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

komme jetzt ganz durcheinander... Wie kann ich da genau kürzen?

Guck dir Hogars Antwort an.

:-)

im Nenner x+2-x+2=2x+4

x+2-x+2=4

x fällt weg.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community