0 Daumen
684 Aufrufe

Aufgabe: Stelle für jede der 2 Firmen eine Kostenfunktion auf


Problem/Ansatz:

Gesamtkosten sind ja gleich variable + Fixkosten. Keines davon ist hier gegeben, wie kann ich also die Kostenfunktion aufstellen?8A47A8CB-91E4-4D0A-90F2-8A9901822FFE.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Vielleicht würde ein Ausgleichspolynom dritten Gerades Sinn machen.

Du solltest dir dazu zunächst mal die gegebenen Werte einer Firma in ein Koordinatensystem einzeichnen. Dann kann man mehr sagen. Bekommst du das hin?

Avatar von 479 k 🚀

Ein Koordinatensystem bekomm ich denke ich noch hin, wird dann halt ein wenig dauern bei den vielen und hohen Werten aber ich versuchs mal.

Der Begriff Ausgleichspolynom sagt mir leider nichts aber wegen dem Polynom des dritten Grades nehme ich an es hat was mit hoch 3 tun?^^

Wäre das so korrekt?

y= 47568x+827391

Leider lässt mich die Seite kein Foto einfügen.

Wenn du mir alle Werte oben abtippst dann kann ich das prüfen. Am besten stellst du die Daten selber in Excel zusammen.

0 Daumen

Da wird offensichtlich lineare Regression verlangt.

Avatar von 43 k

Wie genau macht man sowas? Alle Werte in ein Koordinatensystem und dann...?

Dann wird mit der Methode der kleinsten Quadrate (der Abweichungen) eine Gerade so in die Punkte gelegt, dass sie möglichst genau passt.

Das ist dann die Kostenfunktion.

Excel kann das. Mein Taschenrechner HP 35s auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community