0 Daumen
707 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme den Grenzwert von

Lim (1/(1-cos(x))-sin(x)/(x(1-cos(x)))

X->0


Problem/Ansatz:

Also man könnte den Bruch zusammenziehen und würde dann erhalten

x/(x(1-cos(x)) - sin(x)/(x(1-cos(x)))

Jetzt könnte ich die Regel von L‘hopital anwenden, aber da drehe ich mich die ganze zeit im Kreis, ich muss ja die Produktregel anwenden und da kommen noch mehr sinus und cosinus dazu. Jetzt weiß ich nicht wie ich eine solche Aufgabe lösen könnte.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wolfram alpha sagt 1/3

https://www.wolframalpha.com/input/?i=+Lim+%28x-sin%28x%29%29%2F%28x%281-cos%28x%29%29%29x+to0

$$\lim\limits_{x\to0}\frac{x -sin(x)}{(1-cos(x))x} $$

$$u(x)=x -sin(x)$$$$u'(x)=1-cos(x)$$$$u''(x)=sin(x)$$$$u'''(x)=cos(x)$$


$$v(x)=(1-cos(x))x$$$$v'(x)=sin(x)*x+1-cos(x)$$$$v''(x)=cos(x)x+sin(x)+sin(x)$$$$v'''(x)=-sin(x)x+cos(x)+cos(x)+cos(x)$$$$v'''(x)=-sin(x)x+3*cos(x)$$


$$\lim\limits_{x\to0}\frac{x -sin(x)}{(1-cos(x))x}= $$
$$\lim\limits_{x\to0}\frac{cos(x)}{-sin(x)*x+3cos(x)} →\frac{1}{3}$$

Avatar von 11 k

Ich hatte Zeit, um die Antwort zu ergänzen.

0 Daumen

Hallo,

Bilde zuerst den Hauptnenner und verwende 3 Mal L'Hospital

Hauptnenner : \( \lim\limits_{x\to0} \) \( \frac{x -sin(x)}{(1-cos(x))x} \)

3 mal Zähler und Nenner ableiten:

3. Ableitung:

\( \lim\limits_{x\to0} \) \( \frac{cos(x)}{3 cos(x) -x sin(x))} \)

Lösung: 1/3

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community