0 Daumen
527 Aufrufe

Aufgabe:

Äquivalenz beweisen

Problem/Ansatz:

Hallo, meine Aufgabe lautet: Sei (G,*, 1) ein Tripel bestehend aus einer Menge G, einer Verknuepfung * auf G und einem Element e aus G. Zeigen Sie, dass die folgenden Aussagen äquivalent sind:

i) Das Tripel(G,*,1) ist eine Gruppe

ii)    1) a * (b*c) = (a*b) * c

     2) e * a = a für alle a aus G

     3) Zu jedem a aus G existiert ein b aus G, sodass a*b = e.

Ich muss also zeigen das aus i) -> ii) und umgekehrt.

i) -> ii) ergibt sich ja von selbst, da wenn das Tripel eine Gruppe darstellt, auch die Gruppenaxiome erfüllt sein müssen.

Nur umgekehrt tue ich mich da ein bisschen schwer. Wie muss ich vorgehen ? Muss ich zeigen das die Aussagen stimmen und es sich dementsprechend um eine Gruppe handeln muss, oder muss ich zeigen das sich die Aussagen auseinander ableiten lassen.


Also mein Lösungsansatz sieht momentan wie folgt aus:

Angenommen es gilt 3), dann gibt es zu jedem a aus G ein b, so dass a*b = e.

Wir erweitern mit a und erhalten: (a*b) * a = e * a <-> e * a = a. Aus 3) folgt also 2).

Jetzt müsste ich ja noch zeigen das aus 2) 1) folgt. Könnte ich einfach annehmen das b,c = e sind ? Dann würde ich nämlich erhalten: a*(b*c) = a * e = e * a = (a*b) * c.

Ich glaube ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

i) -> ii) ergibt sich ja von selbst, da wenn das Tripel eine Gruppe darstellt, auch die Gruppenaxiome erfüllt sein müssen.

Dann heißt es aber doch wohl: (G,*, e) ist eine Gruppe.

Für die Rückrichtung kannst du annehmen:

Es gelten 1 und 2 und 3 und musst zeigen, dass

daraus folgt:      (G,*, e) ist eine Gruppe.

Dazu musst du die Gruppenaxiome prüfen.

Avatar von 288 k 🚀

Nur genau eben das verstehe ich nicht. Die zu überprüfenden Eigenschaften stellen ja eben die Gruppenaxiome dar, wie soll ich das dann nachprüfen ?  Ich kann ja einfach sagen, seien a,b,c aus G bel, dann gilt nach 1) das das Tripel G Assoziativ ist und da 2) gilt, wissen wir das es ein e aus G gibt, so dass fuer alle a aus G gilt: e * a = a und genau das gleiche mit 3). Waere ich dann also schon fertig?


Es fehlt die Abgeschlossenheit und bei den

Gruppenaxiomen heißt es ja nicht nur e * a = a

sondern auch a * e = a und und bei den

Inversen entsprechend.

Okay, jetzt weiss ich was ich machen muss. Danke dir !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community