0 Daumen
834 Aufrufe

eine Frage.

Die Aufgabe gehört zum Themengebiet Gleichungssysteme bzw. lineare gleichungen mit 2 Variablen

Die Aufgabe lautet:

Addiert man zu eine Zahl das Doppelte einer zweiten Zahl, so erhält man 142. dagegen ergibt sich 5, wenn man das Fünffache der ersten Zahl von der zweiten subtrahiert.



Leider habe ich mich mit Solchen Aufgaben immer sehr schwer, vor allem behandeln wir sie so gut wie nie. Sorry

Liebe Grüße von Caroline aus Berlin

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Erste Gleichung:

Addiert man zu eine Zahl

x+...

das Doppelte einer zweiten Zahl,

...+2y...

so erhält man 142.

...=142

Also x+2y=142

--------------

Zweite Gleichung:

Dagegen ergibt sich 5,

... =5

wenn man das Fünffache der ersten Zahl

... 5x ...

von der zweiten subtrahiert.

y-5x=5

Beachte:

Beim Subtrahieren steht oft "Subtrahiere von ...".

Der Ausdruck nach dem "von" kommt zuerst. Deshalb: y-...

Kannst du denn das Gleichungssystem lösen?

:-)

Avatar von 47 k

1. vielen dank!

2. ich kann es lösen, Weiß aber nicht so recht ob es richtig ist. In der Schule hatte ich öfters schon, bei der Probe, wahre Aussage, aber das Ergebnis war falsch :()

0 Daumen

Die Gleichungen lauten $$ x+2y=142  $$ und $$ y-5x=5 $$

Avatar von 39 k

vielen dank:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community