0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Addiert man 4 zum zehnten einer Zahl, so erhält man das Doppelte des zwölften Teils der Zahl. Wie heißt diese Zahl?


Problem/Ansatz:

Weiß jemand von euch wie man das mit einer Gleichung löst? Ich hab morgen nämlich ein Test und hab es noch nicht richtig verstanden.

Avatar von
Addiert man 4 zum zehnten Teil einer Zahl, so erhält man das Doppelte des zwölften Teils der Zahl. Wie heißt diese Zahl?

So gemeint (?) .

1 Antwort

+1 Daumen

x/10 + 4 = 2 * x/12

x = 60

Avatar von 5,9 k

Kannst du mir bitte die ganze Rechnung erklären?

da zehnte, bzw. der zehnte Teil einer Zahl, ist ein Zehntel, d.h. dass du die Zahl x im Zähler suchst. Die aufgabe sagt jetzt, dass dieser zehnte Teil der Zahl mit 4 addiert (+), das selbe ist wie das zweifache (2 *) des zwölften Teils der Zahl, also wieder ein Zwölftel der Zahl.

also ergibt sich was ich oben schon geschrieben habe, wobei

\( \frac{x}{10} \)  das gleiche ist wie \( \frac{1}{10} \)x  um das mit dem zehnten Teil zu verdeutlichen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community