0 Daumen
733 Aufrufe

Bestimme die Steigung der nachfolgenden Funktion:

\( f(x)=3 x^{2}+3 x+1 \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Steigung gleich Ableitung von f(x).

Also: f ' (x ) = 6x + 3 ist die Steigung.
Avatar von 3,2 k
0 Daumen
Hi,

Die Steigung kann nur bzgl einer Stelle angegeben werden. Diese findet man über die Ableitung:

f'(x) = 6x+3

Bist Du also beispielsweise an der Steigung an der Stelle x = 1 interessiert:

f'(1) = 6+3 = 9


Die Steigung wäre hier 9.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Vielen Dank euch beiden!


Was wäre die durchschnittliche Steigung im Intervall (1;3)? Muss ich hier einfach für x zwei Werte aus dem Intervall einsetzen und dann die Steigung durch y2-y1/x2-x1 berechnen?
Du hast eine Gerade, welche die Steigung beschreibt. Nimm einfach Anfangs- und Endpunkt und bestimme die Mitte davor. Das entspricht Deiner durchschnittlichen Steigung.

Der mittlere Wert ist x = 2.

f'(2) = 6*2+3 = 15

--> Die durchschnittliche Steigung ist 15 ;).
Du solltest da die Randwerte x1=1 und x2= 3 in deine Formel einsetzen. Kommst aber hier auf das Resultat, das Unknown gerade berechnet hat.
Aber die Ränder liegen in diesem Fall ja nicht im Intervall?! Sonst müsste es doch [1;3] lauten. Kann ich trotzdem wie vorgeschlagen vorgehen?
Das macht nichts. Die Mitte ist dennoch x = 2 ;).
Weil die Funktion stetig ist, spielt das keine Rolle.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community