0 Daumen
153 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie:

2012

∑   ((-1)^k)(3k+((1.003)^k))

k=2


Problem/Ansatz:

Ich habe die Summe in negative und positive Summanden geteilt und folgendes erhalten:

1006

 ∑ ((3*(2k)+((1.003)^(2k)))-((3*(2k-1))+(1.003)^(2k-1)))

k=2

als nächstes müsste ich ja die Summe irgendwie zusammenfassen damit ich etwas arithmetisches bzw. geometrisches erhalte um es auszurechnen.

Dann könnte ich ja sehen ob sie geometrisch oder arithmetisch ist und die entsprechende Indexverschiebung vornehmen.

Weis jemand Rat für den nächsten Schritt?

Avatar von

Aus

2012

∑  ((-1)k)(3k+((1.003)k))

k=2

wird

1006

∑ ((3*(2k)+((1.003)^(2k)))-((3*(2k-1))+(1.003)^(2k-1)))

k=2

doch wo ist

((-1)*2)(3*2+((1.003)*2))

geblieben?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du hast ungeschickt zusammengefasst, besser die 2 Summanden :

(-1)^k*3k  die kannst du auch noch in eine positive und negative arithmetische Reihe umformen, und

(-1.003)^k als geometrische Reihe.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community