0 Daumen
458 Aufrufe

Aufgabe:

Die Füllmenge (dem "Bestand" ) angeben der Badewanne nach (5, 10, ...70) min.


Problem/Ansatz:

mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich es ausrechnen soll, wenn es ins Negative geht. Beispiel hab ich bei dem ersten 10 mal 25 gerechnet = 250 oder 10 Liter pro Minute mal (25 min - 0 min) = 250 Liter. Wie mach ich es bei den negativen werten? Kann mir das bitte jemand erklären? Dankeschön.

CamScanner 12-15-2020 17.00_1.jpg

Text erkannt:

If Der Zufluss liefert die Fúllmengen - ein vereinfacites Beispiel

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nach 25 Minuten sind 25*10l = 250l in der Badewanne.

Dann fließen 5*16l=80l weg. Somit sind dann noch 250l - 80l=170l in der Wanne.

mfG


Moliets

Avatar von 36 k

Ich hätte da noch eine Frage dazu. Es sind jetzt 170l in der Wanne und bei dem 3. Teil habe ich jetzt 5*14 = 70 gerechnet muss ich das wieder plus oder minus nehmen von dem letzten Wert?

Es waren 170l in der Wanne. Es sind 5*14l =70l zugeflossen. Nun sind 170l+70l = 240l in der Wanne.

mfG


Moliets

Und bei dem 4.Teil ist das dann so ?

15*16= 240l

240l-240l= 0l in der Wanne

Richtig?

Bingo!

mfG


Moliets

0 Daumen

Das sollte als Graph dann wie folgt aussehen:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community