0 Daumen
295 Aufrufe

Aufgabe:

Sei K ein Körper und seien N⊆M endlichen Mengen

1.Zeige, dass die Abb ψ: Abb(M,K) → Abb(N,K)   f ↦ fIN K-linear ist.

2.Finde Basen von die zwei Abbildungen, und eine Matrix die ψ bezüglich dieser Basen darstellt.


Problem/Ansatz:

ehrlich zu sein, ich habe sogar die die Abbildung nicht verstanden, also Abb ψ: Abb(M,K) → Abb(N,K), was hier genau meint, und wie ich diese Aufgabe lösen sollt.

Avatar von

echt keine Ahnun wie ich Linearität hier beweisen soll.

Sind die beide Abblildungen jeweils ein Vektorraum, und rechte ist ein Unterraum von Linke oder?

oder wie kann ich zeigen, dass bei M gilt Addition und Multiplikation, sodass (M,K) ein Vektorraum ist. Darf ich einfach so definieren?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community