0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f: ℝ3 → ℝ2, (x1 x2 x3)T ↦((x1-x2) (x1+x2))T

B = ( (1 0 0)T (1 1 0)T (1 1 1)T) und C = ((1 1)T (1 0)T

Zuerst musste man die Abbildungsmatrix von B nach C berechnen.

Das habe ich bereits getan und und mit der Lösung verglichen, also sollte sie richtig sein:

ABC =

112
0-1-2

Der zweite Teil der Aufgabe heißt jetzt:

Bestimme Basen B‘ und C‘ von ℝ3 bzw. ℝ4, so dass alle Einträge von AB‘C‘ gleich 0 oder 2 sind


Problem/Ansatz:

Ich könnte natürlich für jeden Eintrag einzeln schauen um diesen zu ändern, also rückverfolgen

Z.B. ist der erste Eintrag der Darstellungsmatrix  (1 0)T. Die 1 möchte ich allerdings nicht haben. Warum habe ich dort die 1? Zum einen, weil die erste spalte von C nur aus Einsen besteht und zum anderen weil ich in der ersten Spalte von B (1 0 0)T habe. Dann müsste ich schauen was ich wie ändern kann, so dass ich nur 0 und 2 Einträge habe. Das wird aber schnell unübersichtlich und dauert auch viel zu lang.

Deswegen wollte ich mal nachfragen ob es ein einfacheres Verfahren gibt, vielleicht eine Art Algorithmus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nimm doch für C die Standardbasis, dann sind die Spalten der

Abbildungsmatrix ja genau

die Bilder der Basisvektoren. Und

jetzt musst du die Basisvektoren von B halt so wählen,

dass deren Bilder nur 0en und 2en

enthalten . statt (1 , 0,0 ) T würde es mit (2,0,0)

schon mal klappen.

Und ( 1,1,0) ^T als zweiter würde auch passen.

Der dritte muss von denen linear unabhängig sein und

in der 3. Komponente ungleich 0 sein. Klappt

z.B. mit (2;0;1)^T . rechne mal vorsichtshalber nach.

Avatar von 288 k 🚀

Mir fiel gerade auf, dass ich mich vertippt habe, die Abbildung lautet eigentlich (x1 x2 x3)T ↦ ((x1-x2) (x1+x3))T , also in der 2. Zeile bei der Addition muss x3 statt x2 stehen.

Mit deinem Vorgehen komme ich auf B‘ = ((2 0 0) (1 1 1) (2 2 0))T

Danke für deine Antwort :)

Allerdings hat meine Abbildungsmatrix dann zwei identische Spalten. Ist das irgendwie schlimm?

Ich erhalte dann nämlich

020
222

Kein Problem, Abbildung von R^3 nach R^2 kann ja eh

nicht injektiv sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community