0 Daumen
314 Aufrufe

Aufgabe:

Hii ;3

Der Benzinpreis ist um 5% gefallen. Ein Liter Super kostet jetzt 1,50€.

Was ist der ehemalige preis und was ist die ermäßigung in €?


Danke !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

95 % sind 1.50 Euro (das ist der neue Preis)

1 % ist 1.50 / 95 Euro

100 % sind 1.50 / 95 * 100 Euro (das ist der alte Preis)


Da Benzinpreise auf den Cent pro LIter genau angeschrieben werden, war der alte Preis 1.58 Euro.

Avatar von 43 k

Das nennt sich Dreisatz und geht wahrscheinlich auf einen Influencer namens Euklid zurück. Der hat ihm allerdings nicht so gesagt, sondern einen mir unverständlichen Namen auf Altgriechisch verwendet. Und er hat damit nicht die Preise für Superbenzin gerechnet, sondern für Kamelfutter. Er lebte nämlich im heutigen Ägypten, und hatte nach erfolgreich absolvierter Prüfung eine Kamelreit-Erlaubnis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community