0 Daumen
535 Aufrufe

Aufgabe:

Ermittel sie alle werte a für die das vektorprodukt

(a|1|a) x (1|1|1)  den wert 2*2^0.5   hat.

Problem/Ansatz:

Ich habe als vektorprodukt ( 1-a | 0| a-1) raus und weiß nicht genau was ich damit machen soll bitte helfen sie mir

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Vektorprodukt ist wieder ein Vektor und keine Zahl.

Entweder handelt es sich in Wirklichkeit um das Skalarprodukt, oder es handelt sich um den BETRAG des Vektorprodukts. Kläre das bitte.

Avatar von 53 k 🚀

Es handelt sich um ben betrag

Der Betrag von ( 1-a | 0| a-1) ist \( \sqrt{(1-a)^2+0^2+(a-1)^2} \)

Jaa das weiß ich aber wie formt man das um und was ist das ergebniss

Wende unter der Wurzel die binomische Formel an oder erkenne, dass (a-1) = -(1-a) gilt.

Was bedeutetjetzt das ergebniss wenn für a kein wert raus kommt

Das bedeutet, dass du dich verrechnet hat, denn für a kommen zwei Werte raus.

Häää kann aber nicht sein ich habe mich aber nicht verrechnet könnten sie mir bitte helfen

Häää kann aber nicht sein ich habe mich aber nicht verrechnet könnten sie mir bitte helfe

Tut mir leid, vielleicht hast du dich ja nicht verrechnet. Bis jetzt sieht es für mich so aus, als hättest du gar nichts gerechnet - ich sehe nämlich nichts.

Und falls du doch was gerechnet hast und dich dabei verrechnet hast: Ich sehe nicht einmal deinen Fehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community