0 Daumen
446 Aufrufe

Wie kann ich die Zahl \( \sqrt{-81} \) in die Exponentialschreibweise der imaginären Zahlen umschreiben?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte bei euch einmal nachfragen, wie ich  \( \sqrt{-81} \) in die Exponentialschreibweise umschreiben kann, da ich die 4. Wurzel von ihr ziehen möchte.

Mein Ansatz ist wie folgt: \( \sqrt{-1} \) stelle ich als i dar. Daraus ergibt sich:

z = 81 * i, Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich auf den Winkel \( \varphi \), geschweige denn auf die Richtung r komme.

Es wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Habt alle einen schönen Tag und startet gut ins Wochenende!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Willkommen in der Mathelounge!

Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich auf den Winkel ... geschweige denn auf die Richtung r komme

Dann hast Du wahrscheinlich noch nie was von der Gauß'schen Zahlenebene gehört - oder? Aber Du weißt sicher, dass man die Zahlen (also die reellen Zahlen!) auf der Zahlengerade darstellen kann. Kommen die imaginären Zahlen hinzu, so wird aus dieser Geraden eine Ebene:

blob.png

Der gelbe Punkt sei die \(0\) und der rote rechts daneben ist die \(1\). Beide liegen zusammen mit den anderen reellen Zahlen auf der Zahlengeraden (die graue Wagerechte). Die Zahl \(i\) liegt außerhalb, nämlich direkt oberhalb der \(0\). Und der Winkel, den der Ortsvektor zu \(i\) gegenüber der Zahlengeraden einnimmt, ist zwangsläufg \(90°=\pi/2\).

Also ist$$z = \sqrt{-81} = \sqrt{81} \cdot \sqrt{-1} = 9i = 9 \cdot e^{\frac{\pi}{2}i}$$Analytisch kommst Du da auch hin, wenn Du weißt, dass immer gilt$$\begin{aligned} r \cdot e^{\varphi i} &= r(\cos(\varphi) + i \cdot \sin(\varphi)) \\ &= \underbrace{r \cdot \cos(\varphi)}_{=0} + i \underbrace{\cdot r \cdot\sin(\varphi)}_{=9} \end{aligned}$$Im Falle von \(\sqrt{-81}\) ist der Realteil \(=0\), also ist \(\cos(\varphi)=0\). Der Imaginärteil ist positiv also muss \(\varphi = \frac{\pi}2\) sein, da $$\cos\left( \frac{\pi}2\right) = 0, \quad \sin \left( \frac{\pi}2\right) = 1$$demnach ist hier$$ r \cdot \sin\left( \frac {\pi}2\right) = r = 9$$\(r\) ist der Betrag von \(z\) nicht die Richtung.

Avatar von 48 k

Vielen dank, die Erklärung war super und hat mir echt geholfen.

Vielen dank, die Erklärung war super und hat mir echt geholfen.

Prima - das freut mich :-)

Noch ein Hinweis. Man kann natürlich auch schon die \(-81\) in Exponentialschreibweise schrieben: $$z^2 = -81 = 81 \cdot e^{\pi i}$$hier ist \(r=81\), das ist der Betrag von \(z\), und \(\varphi=\pi\). Und Wurzelziehen bedeutet nun, die Wurzel aus dem (immer positiven) Betrag zu ziehen und den Winkel zu halbieren - und voila:$$z = \sqrt{81 \cdot e^{\pi i}} = 9 \cdot e^{\frac \pi2 i}$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community