0 Daumen
371 Aufrufe

Eine faire Münze wird zweimal geworfen. Sei A das Ereignis “1. Wurf Kopf”, sei B das Ereignis
“2. Wurf Kopf” und sei C das Ereignis “beide Würfe gleich”. Zeigen Sie, dass die drei Ereignisse
paarweise unabhängig sind (d.h. A und B sind unabhängig, A und C sind unabhängig und B und
C sind unabhängig), aber {A,B,C} keine unabhängige Familie von Ereignissen ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bestimme zunächst folgende Wahrscheinlichkeiten

P(A) = ...
P(B) = ...
P(C) = ...

P(A ∩ B) = ...
P(A ∩ C) = ...
P(B ∩ C) = ...

P(A ∩ B ∩ C) = ...

Wie kannst du damit jetzt als nächstens zeigen, dass die drei Ereignisse paarweise unabhängig, zusammen allerdings abhängig sind?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community