0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe: Studium Mathe/ Erste Klausur

Problem/Ansatz:

Hallo :)

Ich studiere Mathe auf Lehramt und habe im Februar meine erste Klausur in Algebra.

Ich bin etwas überfordert, wie ich am besten mit dem lernen beginne, hat da jemand Tipps für mich ?

Außerdem frage ich mich ob ich Definitionen im Skript auswendig lernen sollte und ob die auch abgefragt werden?

Avatar von

Du meinst Lineare Algebra oder wirklich Algebra?

2 Antworten

0 Daumen

Zu meiner Zeit wurden Vorlesungen durch Übungen ergänzt, zu denen auch Hausaufgaben gestellt wurden. Wenn man alle Hausaufgaben zu bearbeiten versucht hatte (auch wenn dies manchmal erfolglos blieb) war man gut auf Klausuren vorbereitet. Ich hoffe, dass sich da bis heute nicht viel geändert hat????

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

du schreibst wahrscheinlich in Lineare Algebra deine erste Klausur oder?  Normalerweise darf man Hilfsmittel (eigenständig beschriebenes Din A4 Blatt - war bei mir der Fall)  mit in die Klausur nehmen, jedoch variiert dies je nach Uni und Professor*in, da musst du mal deine(n) Professor*in fragen. Ich habe während des Semesters mein Skript bearbeitet, ergänzt usw. damit ich dies nicht in den vorlesungsfreien Tagen machen muss. Du hast bestimmt auch Abgaben, die ihr Im Tutorium bespricht oder nicht? Falls ja, dann würde ich diese Aufgaben erneut berechnen, bzw. die Schritte gedanklich nachvollziehen.  Danach habe ich relativ viele Aufgaben aus den empfohlenen Bücher gelöst, bewiesen etc. damit das Handwerk einfach sitzt.

Mein damaliger Professor hat auch noch den Tipp gegeben, paar Beweise aus der Vorlesung anzuschauen.

Mathe ist nämlich eine Übungssache, natürlich musst du es verstehen, was du da beweist / rechnest, aber ich würde keine Zeit fürs Auswendiglernen verlieren (falls ihr Hilfsmittel verwenden dürft - falls nicht, dann musst es halt auswendig lernen)

Und fang peu a peu an, beginne nicht 2 - 3 Wochen vor der Prüfung an zu lernen, außer du magst es im Stress zu lernen oder du bist ein Genie:D

Mein Fehler zum Beispiel war damals im ersten Semester in meinem Zweitfach Physik, dass ich das Ganze zwei Wochen vorher angefangen habe zu lernen. Da musste ich auch zum Beispiel die ganzen Rechenregel/Formeln auswendig lernen und durfte keine Hilfsmittel mitnehmen. Auch wenn ich es bestanden habe, war es ein psychischer Stress, also lieber früher anfangen und dafür wenig, als zu viel in einer kurzen Zeitspanne.


Wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community