0 Daumen
403 Aufrufe

Aufgabe:

Hey ich versuch grade für meine Prüfung die Hessesche NF einer Geradengleichung zu verstehen.


Problem/Ansatz:

Bei einem Schritt der lautet so: Skalakprodukt(s1,s1)=1, dabei ist s1 der normierte Normalenvektor. Ich weiß, dass der Normalenvektor senkrecht auf der Geraden steht und wenn die ein Vektor heißt normiert wenn Norm(v) =1, also Laut meines Buches und Norm heißt ja so viel wie die Abstand oder?

Ein Vektor steht senkrecht auf einer Gerade, wenn das Skalarprodukt 0 ist, aber was bedeutet es jetzt in meinen Fall, wenn das Skalarprodukt 2er normierter Vektoren 1 ist? Ich find im Internet nichts hilfreiches dazu.


Definition Hessesche NF einer Geradengleichung in meinem Buch:

Wird die Gleichung ax+by=c einer Geraden L im R² normiert zu a1x+b1y=c mit a1²+b1²=1, so ist s1:= (a1,b1) ein zu L senkrechter normierter Vektor. Für einen beliebigen Punkt u=(x,y) Element aus R² ist d(u,L)=Betrag(a1x+b1y=c1), insbesondere d(Nullvektor,L)=Betrag(c1).

Hier frage ich mich auch wie die auf a1²+b1²=1 kommen, was sagt mir das oder hat das etwas mit dem Satz von Pythagoras zu tun?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein normierter Vektor hat die Länge 1. Das Produkt zweier normierter Vektoren ist anschaulich gleich dem Produkt aus der Länge des einen (hier 1) und der Länge des Projektion des andern auf diesen einen. Da der andere auch die Länge 1 hat, müssen beide Faktoren des Skalarproduktes gleich sein: "Skalarprodukt (s1,s1)=1, dabei ist s1 der normierte Normalenvektor". Dieser aus deinem Text übernommene Satz besagt eben genau das.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community