0 Daumen
385 Aufrufe

Aufgabe:

zeige mit vollständiger Induktion, dass für alle natürlichen Zahlen n > 0 gilt: n ∑ i=1 : (i^2 +i) = n(n+1)(n+2) /3


Problem/Ansatz:

Ich bin seit gekommen, allerdings fehlt mir der Schluss. Könnte mir einer Helfen?

Avatar von
Ich bin seit gekommen,


Wie seit bist du denn gekommen?

2 Antworten

0 Daumen

Hallo
addiere zu der Formel für n, (n+1)^2 +n+1
bring alles auf den Nenner 3. dann Klammer im Zähler (n+1) aus, dann bleibt für das addiert 3n+6 =3(n+2) also klammer n+2 aus und du bist fertig.
Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Hallo, $$ \sum\limits_{k=1}^{n}{(k^2+k)}= n*(n+1)*(n+2)/3$$ ist vermutlich die zu beweisende Behauptung. Ich denke, das hättest du und auch genauso schreiben können.

$$Induktionsanfang$$

$$ \sum\limits_{k=1}^{1}{(k^2+k)}=2=1*(1+1)*(1+2)/3$$

Ja, das stimmt.

$$Induktionsannahme$$

$$ \sum\limits_{k=1}^{n}{(k^2+k)}= n*(n+1)*(n+2)/3$$ ist richtig dann folgt

$$ \sum\limits_{k=1}^{n+1}{(k^2+k)}= $$

$$ \sum\limits_{k=1}^{n}{(k^2+k)}+(n+1)^2+(n+1)=$$

$$n(n+1)*(n+2)/3+3*(n+1)(n+2)/3=$$

$$(n+1)*((n+1)+1)*((n+1)+2)/3$$

$$Induktionsschluss$$

wzzw

Avatar von 11 k

Hi ich habe beim induktionsschritt

n+1∑i=1 (i^2+i)= ((n+1)^2+(n+1)) (n+3)

n∑i=1 (i^2+i)+((n+1)^2+(n+1))

=>IV. n(n+1)(n+2)/3 +((n+1)^2+(n+1))

n(n+1)(n+2)+3•((n+1)^2+(n+1))/3

n(n+1)(n+2)+3•(n+1)^3/3

Weiter komme ich aber nicht

(n+1)^2+(n+1)=(n+1)(n+2)

Das hatte ich doch benutzt.

Um das nochmal herauszuheben:

(n+1)²+(n+1) ist weder in unserem Universum noch in irgendeinem möglichen Paralleluniversum (n+1)³.

n(n+1)(n+2)+3•((n+1)^2+(n+1))/3≠
n(n+1)(n+2)+3•(n+1)^3/3

Da war ein Fehler

Wie gesagt

n(n+1)(n+2)+3•((n+1)^2+(n+1))/3=
(n(n+1)(n+2)+3•(n+1)(n+2))/3=

(n+3)(n+1)(n+2)/3=

(n+1)(n+2)(n+3)/3=

(n+1)((n+1)+1)((n+1)+2)/3

Wie gezeigt.

"(n+1)²+(n+1) ist weder in unserem Universum noch in irgendeinem möglichen Paralleluniversum (n+1)³."

Soweit wollte ich nicht gehen.

Es könnte schon sein, dass es irgendwo jemanden gibt, der das + so benutzt wie wir das *.

Bei uns zumindest ist es ein Fehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community