0 Daumen
801 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie dass alle Punkte P(2r + 3s| r-2s | 4r-s)

mit r,s Element aller Reellen Zahlen von der Ebene

E: x+2y-z=6 den gleichen Abstand haben

Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand bitte helfen ich weiß nicht wie ich vorgehen soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

zunächst sollte man erkennen, dass:$$\overrightarrow{OP}=r\begin{pmatrix} 2\\1\\4 \end{pmatrix}+s\begin{pmatrix} 3\\-2\\-1 \end{pmatrix}$$ Du kannst dir auch die äquivalente Frage stellen: Sind die beiden Ebenen parallel? Dies ist der Fall, wenn beide Spannvektoren \(\begin{pmatrix} 2\\1\\4 \end{pmatrix}\), \(\begin{pmatrix} 3\\-2\\-1 \end{pmatrix}\) senkrecht zum Normalenvektor von E stehen; dies kann man leicht über das Skalarprodukt prüfen.

Alternativ: Hessesche Abstandsformel

Avatar von 28 k

Das habe ich schon rausbekommen ich weiß das die parallel sind aber weiter weiß ich nicht

Dann fehlt dir die Schlussfolgerung, dass daraus folgt, dass beide Ebenen den gleichen Abstand haben.

blob.png

Jaa und wie zeige ich das

???

Das folgt aus der Parallelität. Du hast mir gerade geschrieben, dass du die Parallelität schon nachgewiesen hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community