0 Daumen
1,1k Aufrufe
Ich übe gerade fleißig, aber ich komme nicht mehr weiter:

  (x³+2x²-5x-6)  : (x+1) = x² + x - 6
-(x³+x²)
_____

        x² -5x (durch was muss ich jetzt 5x teilen? durch 1? da ist ja nur x und 1 und x ist ja 1)
Bitte um e hilfe, mit zwischenschritten und bitt erklärt mir auch, was ich mit was teilen muss und abziehen muss ... bitte ich will das verstehen :(
Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

 

solltest Du nicht langsam ins Bett?  :-D

 

(x³ + 2x² - 5x - 6)  : (x+1) | x3 : x = x2, also

(x3 + 2x2 - 5x - 6) : (x + 1) = x2 | x2 * (x + 1) kommt jetzt links unten hin:

x3 + x2

 

Da 2x2 - x2 = x2, müssen wir also weiterrechnen

(x2 - 5x - 6) : (x + 1) | x2 = x * x, also

x2 + x

 

-5x - x = -6x, deshalb rechnen wir weiter

(-6x - 6) : (x + 1)

x passt genau -6 mal in - 6x, also - 6

(-6x - 6)

-6 * (x + 1)

Und da -6x - 6 - [-6 * (x + 1)] = -6x - 6 + 6 * (x + 1) = -6x - 6 + 6x + 6 = 0

und da wir alles abgearbeitet haben, sind wir fertig.

Das Ergebnis der Division lautet

x2 + x - 6

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Avatar von 32 k

Hallo Brucybabe :)

Ich hab  noch Ferien bis 14.1. :D 

Hier bin ich jetzt irgendwie durcheinander gekommen:
 

Da 2x2 - x2 = x2, müssen wir also weiterrechnen

(x2 - 5x - 6) : (x + 1) | x2 = x * x, also

x2 + x

Und das andere Problem ist noch, dass ich nie weiß, ob ich jetzt die Zahl mit x oder 1 in der Klamme teilen muss? und welche Zahlen ich teilen muss? Muss ich links ALLE Zahlen teilen? ja, oder? 

Grüße

Emre :)

Na, wenn Du noch Ferien hast, ist ja alles gut :-)

 

Die Polynomdivision funktioniert prinzipiell genauso wie eine normale Division mit Zahlen: 

Du nimmst den ersten Teil des Dividenden und teilst ihn durch den ersten Teil des Divisors.

Wir hatten also am Anfang folgendes stehen

( + 2x² - 5x - 6)  : (x + 1)

und überlegt, wie oft x in x3 passt. Das ist offensichtlich x2.

Jetzt multiplizierst Du den Divisor (x + 1) mit diesem x2 , schreibst das links hin und subtrahierst dieses Produkt von dem darüberstehenden Dividenden:

x3 + 2x2

- (x3 + x2)

Das ergibt

x2

 

Jetzt haben wir das x3 vom Anfang abgearbeitet und bringen die nächste Stelle des Dividenden nach unten, also die -5x

(x2 - 5x) : (x + 1)

Wieder überprüfst Du, wie oft das x in (x2 - 5x) hineinpasst - klar, x mal; also x * (x + 1) rechnen, links unten hinschreiben und subtrahieren:

x2 - 5x

- (x2 + x)

ergibt

-6x

Nun ist also auch das x2 vom Dividenden abgearbeitet.

Wir nehmen noch die letzte Stelle des Dividenden hinzu, also die -6

 

Es bleibt:

(-6x - 6) : (x - 1)

Und wieder schauen wir - wie immer - wie oft die x in die erste Stelle des Dividenden, also in die -6x hineinpasst: Offensichtlich -6 mal.

Wir multiplizieren (x - 1) mit -6, schreiben dieses Produkt unter den zusammengeschrumpften Dividenden und subtrahieren ihn:

-6x - 6

- [- 6 * (x+1)]

Das ergibt 0, und da wir den Dividenden jetzt komplett abgearbeitet haben, sind wir fertig.

 

Wir haben also jedesmal überprüft, wie oft das x aus (x + 1) in die erste noch übriggebliebene Stelle des Dividenden passt, haben (x + 1) mit diesem Ergebnis multipliziert und vom aktuellen Dividenden abgezogen.

Dann die nächste Stelle des Dividenden dazugeschrieben und diese Schritte wiederholt.

Wie gesagt, es ist prinzipiell das Gleiche wie bei einer herkömmlichen schriftlichen Division von

"normalen Zahlen".

Hallo Hallo :)

Ja, diese Antwort hat mir schon sehr viel geholfen ... aber paar fragen habe ich leider noch :(





Ich verstehe nicht, wieso

x³ + 2x² 

-(x³ + x²)

  x² ergibt???? was rechnest du denn da??? diese x verwirrenn mich..das sind ja keine  "normalen zahlen"...kannst du mir das noch erklären?  

 



 

 


 

Ganz einfach:

x3 + 2x2 - (x3 + x2)

Klammer auflösen (dabei auf das - vor der Klammer achten!), eine unserer leichtesten Übungen :-)

x3 + 2x2 - x3 - x2

und das ist natürlich

x2

O.k.?

ja, jetzt ist es schon viel besser, aber diese x³  oder - x³ -x² die verwirren mich..weil da ja nur x und ein exponen stehen und nicht so wie 2x² oder so..... wie soll man dass den minus rechen, also:

x³ + 2x² sind das dann: 2x^5 und dann - x³ = 2x² und dann - x² das sind doch dann nichtr mehr x²???

:((((((((( ich mache mir das so schwer... ich weiß nicht wieso... tut mir echt leid, wenn ich dich damit nerve:(

Kein Problem.

x3 + 2x2 ist nicht gleich 2x5

Wenn Du zwei solche Teile addierst, darfst Du die Exponenten nicht(!) addieren, denn

x3 = x * x * x

und

2x2 = 2 * x * x

 

Ich bin jetzt auch ein wenig unkonzentriert; bilde doch zur Übung mal ein paar Terme wie zum Beispiel

(x + 2) * (2x - 5) = 2x2 - 5x + 4x - 10 = 2x2 - x - 10

Und dann dividierst Du

(2x2 - x - 10) : (x + 2)

Dann muss das Ergebnis natürlich

2x - 5

lauten.

 

Spiel ein wenig damit herum, dann bekommst Du allmählich ein Auge dafür :-)

 

Du findest aber auch in Zukunft hier immer jemanden, der Dir weiter hilft - ob ich das bin oder einer der zahlreichen anderen Helfer spielt dann keine Rolle :-D

 

Bis denne

0 Daumen
Noch gar nicht, du musst x^2 durch x teilen und dann das x mal den Term in der Klammer und ziehst das von x^2-5x ab.

  x^2-5x :(x+1)= x

-(x^2+x)

————

           -6x-6


nun so weiter mit -6x /x usw.


LG
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community